Sollte man in Bussen übergewichtigen Menschen seinen Platz anbieten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wirklich, was soll das... Er oder Sie (sorry) hat doch auf die Ausnahmen mit den Krankheiten hingewiesen. Und es sind Ausnahmen. Die meisten der übergewichtigen Menschen sind nunmal aus eigener Schuld übergewichtig. Deinen Platz musst du überhaupt keinem anbieten, du hast ein Anrecht darauf. Älteren Menschen, in irgendeiner Weise behinderten Menschen oder Schwangeren Frauen den Platz anzubieten, ist ein Zeichen von sehr guten Manieren und lobenswert. Bei übergewichtigen Menschen geht dies meiner Meinung nach zu weit, es sei denn man sieht Ihnen an, dass sie Schwierigkeiten haben. Ich mache es übrigens auch immer von dem Auftreten und Verhalten der Menschen abhängig, unfreundliche Menschen haben Pech gehabt, Menschen die meckern sowieso. Jeder Mensch hat ein Anrecht, seinen Sitzplatz zu behalten. Kein Mensch hat ein gesetzliches Anrecht auf einen Sitzplatz. Ein moralisches schon. Niemand darf (in dieser Situation) gute Manieren erwarten, er kann sich nur freuen, wenn jemand welche hat. So viel zu meiner Meinung. Nur nochmal damit es jetzt niemand falsch versteht: Ich finde es nicht schlecht, egal wem seinen Sitzplatz anzubieten, ich finde es aber auch nicht schlimm, es bricht zu tun.
Liebe Grüße!

Mireilles  27.08.2015, 19:07

Schwangere sind genau genommen an ihrem Umstand auch "selber schuld". Und nu?

Autolover  27.08.2015, 21:39

Das ist trotzdem etwa anderes. Schwanger zu sein ist ein vorübergehender Zustand, der dazu nützt ein Kind zu "erschaffen".  Ein Kinderwunsch ist bei weitem nichts verwerfliches und man kommt nunmal nicht darum herum, Schwanger zu werden. Fettleibigkeit nützt niemandem etwas und niemand, der nicht an einer Krankheit leidet, muss übergewichtig sein. Außerdem sind übergewichtige Menschen durchaus in der Lage zu stehen, während das bei schwangeren Menschen auch wieder etwas anderes ist, da sie medizinische Einschränkungen haben. Entschuldigung, aber dein Argument ist ganz stupide gesagt Schwachsinn. Ich hoffe, ich konnte dir erklären, warum ich so denke.

friggel  04.09.2015, 00:40
@Autolover

übergewichtige menschen können auch ganz schön viele medizinische einschränkungen haben und wenn du hier über schuld, selbstverantwortung usw. diskutieren willst, kannste auch gleich noch 20 bis 50 weitere seiten aufmachen und das thema ist dann immer noch nicht geklärt.......also denk mal nach was du da so von dir gibts

Autolover  04.09.2015, 00:50

Was du mit Seiten meinst, weiß ich nicht. Er hat nach unseren Meinungen gefragt, ich habe meine Meinung zu dem Thema geschrieben. Ich habe auch genug nachgedacht, ich denke immer nach bevor ich etwas von mir gebe. Das Gefühl habe ich bei dir weniger. Dein Kommentar sagt im Grunde kaum etwas aus und ist daher relativ sinnlos. Wenn du einen vernünftigen Punkt einzuwenden hast, habe ich nichts dagegen, wenn du ihn hier schreibst. Ich bin dann auch bereit, mich damit auseinandersetzen und gegebenenfalls meine Meinung zu korrigieren. Aber nur, wenn der Kommentar sinnvoll zur Diskussion beiträgt. Also bitte formuliere genau, was du einzuwenden hast, oder lass es bitte einfach. Das ist für uns beide Zeitverschwendung. Ich hoffe, mein Beitrag hat dir in irgendeiner Form weitergeholfen. Freundliche Grüße!

Auch wenn die Frage schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich hier gern meine Sichtweise dazu geben.

Generell würde ich jedem meinen Platz anbieten, der augenscheinlich oder auch nur zu vermutende Schwierigkeiten hat zu stehen.

Ob das für Übergewichtige gilt, ist halt von der Stärke des Übergewichts abhängig. Wenn jemand extrem übergewichtig ist, kann man quasi seinen Poppes darauf verwetten, dass die Person Schmerzen hat und ihr das Stehen entsprechend schwer fällt.

Manchmal kann man es den Menschen auch klar ansehen, dass sie fix und alle sind (starkes Schwitzen, geröteter Kopf, schweres Atmen).

Spätestens dann wäre für mich klar, dass ich aufstehe und der Person meinen Platz anbiete.

Einige haben angemerkt, dass die Leute ja auch einfach fragen können.

Das halte ich für zu kurz gedacht. Versetzt euch bitte in einen stark oder gar extrem Übergewichtigen hinein. Diese Menschen schämen sich zumeist eh schon in Grund und Boden und wollen so wenig wie möglich anecken.

Sie werden einen Teufel tun und riskieren eine patzige Antwort oder gar nen blöden Kommentar zu ihrem Gewicht in einem vollen Bus zu riskieren.

Die Annahme einiger, dass es als Beleidigung aufgefasst werden könnte, jmd. seinen Platz anzubieten hingegen kann ich null nachvollziehen.

Seit wann ist Höflichkeit und Umsichtigkeit beleidigend?

Ich lasse z.b. häufig Leute an der Supermarktkasse vor, die auf mich den Eindruck machen, dass das Anstehen für sie äußerst unangenehm ist. Da sind auch Übergewichtige dabei, denen man quasi ansehen kann, dass ihnen das Anstehen schwer fällt oder Ältere. Da es mir idR nichts ausmacht ein paar Minuten länger zu warten kommt dann eben ein spontanes ''gehen'se ruhig vor''.

Noch nie hat das jemand als Angriff oder Beleidigung gewertet. Im Gegenteil. Ich erlebe durch die Bank weg freudige Überraschung und viele, die das Angebot sehr dankbar annehmen.

Selbst die Wenigen, die ablehnen, reagieren mit einem Lächeln.

Es fühlt sich allgemein verdammt gut an zu wissen, dass man jemandem eine kleine Freude machen konnte.

Und ob derjenige nun selbst schuld an seiner Einschränkung ist oder nicht, spielt für mich allgemein überhaupt keine Rolle.

Das weiß man nämlich bei niemandem. Auf der Rolliefahrer könnte durch Raserei mit dem Auto oder Motorrad und verursachtem Unfall selbst schuld an seiner Situation sein und die Schwangere könnte ungewollt schwanger sein, weil sie zu faul, dämlich oder nachlässig war zu verhüten.

Der gebrechliche Alte könnte auch ein ungesundes Leben geführt haben und deshalb zu früh schon unter Alterserscheinungen leiden.

Wir wissen es nicht und wenn es darum geht jmd. zu helfen, fragt man auch nicht danach, warum die Person Hilfe braucht. Man hilft!

Wenn das durch sowas Einfaches wie das Anbieten eines Platzes in einem öffentlichen Verkehrsmittel möglich ist - ist die Schuldfrage völlig unerheblich.

Wenn neben mir ein Platz frei ist und diese Person darauf zusteuert, gebe ich meinen auch frei. Und zwar seit dem Zeitpunkt, an der einer dieser Personen einen Sitzplatz und meine halbe Schoss brauchte...

doch das gilt für viele nicht.

Vermutest du das einfach mal ins Blaue hinein, oder hat die Aussage einen ernszunehmenderen Hintergrund?

Sollte man in Bussen übergewichtigen Menschen seinen Platz anbieten?

Wozu? Gibt es dazu eine gesundheitliche Veranlassung?

Sollte man in Bussen übergewichtigen Menschen seinen Platz anbieten?

Da es die Menschen in ihrer Ehre verletzen kann, würde ich das nicht tun.

Letztens habe ich eine übergewichtige Dame gesehen, die sich laut in die Menge beschwert hat

Und nun? Welche Relevanz hat dieser Vorfall für das Thema?

Für Leute, die sich beschweren, dass andere ihnen keinen Platz anbieten, würde ich schon allein deswegen nicht aufstehen!