Sollte man Freunden kostenlos Nachhilfe geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wöchentlich ist keine "Gefälligkeit" mehr, sondern eine Verbindlichkeit, also eine Pflicht".

Und für eine Pflicht steht einem auch eine Gegenleistung zu die auch verpflichtend ist.

Seltsamerweise denken Menschen, dass der Austausch von Gegenständen, die man anfassen kann, immer bezahlt werden müsse. Keiner würde dir wöchentlich z.B. Kleidung geben.

Wenn die Leute aber Dienstleistungen austauschen, die "helfen", soll das immer umsonst sein.

Nach dieser Logik steht Lehrern, Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Psychologen keinerlei Bezahlung zu. Und auf dem Weg zu dieser Logik bist du mit deinem Angebot.

Probier einfach mal aus, wer bereit ist, dir verbindlich jeden Tag oder auch nur jede Woche Essen, Kleidung, Zigaretten oder sonstwas zu überlassen. Und berichte mir, wen du gefunden hast :)

Ich denke, dass man Freunden kostenlos Nachhilfe geben sollte, wenn man die Zeit und die Geduld hat. Wenn du weißt, dass du deinem Freund helfen kannst und er oder sie es wirklich nötig hat, dann ist es eine großartige Möglichkeit, um ihm oder ihr zu helfen.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass es auch ein großes Zeit- und Arrangementscommitment ist. Stelle sicher, dass du bereit bist, bevor du dich dazu verpflichtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld? Welcher Schüler hat schon Geld? Nein, nicht für Geld, aber mal ne Einladung auf eine Pizza müsste doch drin sein.

Ich würde das aber mit seiner Leistung verknüpfen. Du musst erkennen können, das deine Nachhilfe Früchte trägt. Lohn genug, denke ich. Oder ist es ein Verehrer, der auf diesem Weg deine Nähe sucht?

Ich habe etliche Auszubildende, hier und da mal von Erfolg gekrönt, über den normalen Rahmen hinaus ausgebildet. Also quasi Nachhilfe, mit unterschiedlichen Reaktionen, darauf. Gute Leute haben mit Begeisterung mitgemacht, alles wie ein Schwamm aufgesaugt. Bei anderen Desinteresse, alles zu Anstrengend. Da wurde alles favorisiert, außer ihrer Ausbildung.

Sofern Du selbst nicht beeinträchtigt wirst, mach es einmal die Woche , kostenlos. Aber, wenn keine Erfolge oder Fortschritt erkennbar, dann eben abbrechen.

Wenn ein Kandidat sich verbessern kann, gibt einem das ein richtig gutes Gefühl, das alleine zählt schon! Mehr als 20 € .

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn es ein richtig guter Freund ist, dann würde ich das machen. ABER man könnte sich zB als Gegenleistung zum Essen oder ins Kino einladen lassen... wäre für mich ein fairer Deal

Es sollte auf jeden Fall eine Gegenleistung geben. Zumindest das man dich dann regelmäßig zum Essen einlädt oder so was.