Sollte man da was zu sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich nicht trauen etwas zu sagen, vielleicht im Nachhinein der Bedienung etwas geben nach dem ihr eigentlich schon weg gegangen seid. Und vielleicht irgendwann unabhängig von dem Tag ein Gespräch darüber anfangen wie viel man geben sollte

KretschmoWerner
Fragesteller

Da kann man ja noch besser gar nix geben als 40 oder 60 cent ( es war 36,40 oder 36,60€ ).

Mir ist sowas auch peinlich, aber in heutigen Zeiten müssten wir uns diese Art der Gefühlsregung abgewöhnen, da nicht jeder die Möglichkeit hat ein fürstliches Trinkgeld zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KretschmoWerner
Fragesteller

Nein er ist nicht arm dran er hat genug Geld auf dem Konto ( fünfstellig ), daran liegts nicht.

qaysert  17.12.2023, 12:36
@KretschmoWerner

Dann wollte er vllt das Geld gerade anderweitig ausgeben. Kann ja sein, nicht?

Oder er ist schlicht und einfach nur geizig, da kann man nichts machen. Außer, du übernimmst diese Aufgabe wenn du dich dabei besser fühlst.

Was meinst du dazu?

AngiIntro  17.12.2023, 12:39

Ich finde wer die Möglichkeit hat essen zu gehen hat auch die Möglichkeit ein angemessenes Trinkgeld zu geben. Wer wirklich sparen muß geht nicht essen, da stellt sich garnicht die Frage ob er sich das Trinkgeld leisten kann. Sparen müßen und geizig sein ist nicht das Gleiche.

qaysert  17.12.2023, 12:45
@AngiIntro

Was hätte er denn mit dem Gutschein machen sollen? Verschenken?

Er wollte das offensichtlich loswerden. Und nicht allzuviel eigenes Geld investieren.

AngiIntro  17.12.2023, 15:06
@qaysert

Der Fragesteller hat gesagt derjenige hätte einen 5stelligen Betrag auf dem Konto und wäre nicht arm dran, daran läge es nicht. Also spielt es doch gar keine Rolle ob das ein Gutschein war oder nicht. Wenn man nur einen Gutschein einlösen will ohne dazuzahlen zu müssen könnte man auch nur so viel bestellen wie vom Gutschein abgedeckt wird.

qaysert  17.12.2023, 15:12
@AngiIntro

Und welchen Rat aber trotzdem gibst du dem Fragesteller, wenn ich fragen darf?

Hast du dir selber diesbezüglich schon Gedanken drüber gemacht? Muss gleich nachschauen! 😅

AngiIntro  18.12.2023, 06:04
@qaysert

Mein Rat wäre der gleiche wie der vom ersten Antworter. Ich persönlich gebe lieber zu viel Trinkgeld als zu wenig. Aber wenn andere da nicht so großzügig sind kann man auch nichts machen, muß ja am Ende jeder selber entscheiden wieviel er geben will. Klar kann man das Thema mal ansprechen, aber ob sich jemand überzeugen lässt mehr zu geben ist fraglich, er wird ja Gründe haben für sein Verhalten.

qaysert  18.12.2023, 06:39
@AngiIntro

Danke. Dann hätten wir das geklärt. Bis zum nächsten mal?