Sollte man bei einer tödlichen Diagnose Rache an bösen Menschen nehmen?

11 Antworten

Also ich würde mir ernsthaft Gedanken machen, warum man nach einer „tödlichen Diagnose“ seine wenige verbleibende Zeit man für „böse“ Menschen verschwenden möchte und sich somit auf die selbe Stufe wie sie stellt.

Da stimmt was gewaltig mit den Prioritäten, Moral.. nicht.

Du solltest einen Kredit aufnehmen so hoch wie es dir nur möglich ist (solange niemand anderes den weiter abbezahlen muss ) und alles tun was du je wolltest

eine lösung für das eigene leben wäre die rache nicht, aber verständlich..

besser wäre es man versuchte dahin zu gelangen, dass man seinen frieden mit dem eigenen leben macht. dann kann man sterben. überwindet man sich nicht und hält stattdessen am hass fest, dann wird es ein anstrengender weg bis zum erlösenden tod.

Nein, auch eine solche Erkrankung gibt dir dazu kein Recht.

Powqas
Fragesteller

Recht nicht aber lange Bestrafung auch nicht.

NaIchHalt09  07.05.2021, 08:05
@Powqas

Lange Bestrafung kann durch Verzicht auf Straftaten vermeiden.

Nein. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Powqas
Fragesteller

Das man mit einer tödlichen Erkrankung nicht mehr lange lebt um dann die langjährige Haft nicht mehr absitzen zu müssen.

readyornotII  07.05.2021, 08:06
@Powqas

wer das tun will, tut es eh. aber ob das dann das glück bringt..? wer weiß? verurteilen würde ich keinen, der gezielt rache für vergangenes unrecht nimmt, aber also selbstjustiz ist nicht nur verboten, ich glaube auch sie bringt nicht die befriedigung, die man sich erhofft. aber gut, das sollte jeder selbst gut durchdenken. die wenigsten tun so etwas wirklich, auch wenn sie eine solche diagnose haben.