Sollte man auf den BMI vertrauen?

6 Antworten

Nein man kann sich nicht komplett nach dem Bmi richten, da nicht jeder Mensch gleich ist und wenn einer z.B. auch muskolös ist, ist er ja automatisch schwerer und wird dann direkt als übergewichtig eingestuft.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du dich nicht drauf verlassen. Gehst du z.B. oft ins Fitnesstudio und hast bereits einiges an Muskelmasse aufgebaut? Gerde dann hat der BMI wenig Aussagekraft.

Arthur122005
Fragesteller

Also ja bin schon recht muskulös, aber scheint so das es keine Option gibt das mit einzubeziehen. Das erklärt es auch wahrscheinlich. Ka wie ich nicht drauf kam🤦‍♂️. Vielen Dank aber

der BMI ist schon ein etablierter wert, allerdings siehst du deinen aus deinem falschen blickwinkel, bzw. "übergewichtig" fängt bei dir gerade erst an.

das ist vermutlich das resultat üppiger mahlzeiten von weihnachten und jahreswechsel, typisch für diese "jahreszeit"

mach ein paar tage schmale kost, dann hast du wieder 2-3 kg weniger und bist im "grünen bereich".

Arthur122005
Fragesteller

Achso verstehe

Nein, das ist nur ein grober Richtwert.

Wenn Du z.B. viel Kraftsport machst, darfst Du mehr wiegen, weil Muskelmasse schwerer ist, als Fett.

Du bist nicht übergewichtig. Dem BMI kann man eigentlich vertrauen. Jedoch nicht, wenn man Sport macht, bettlägerig oder amputierte Gliedmaßen hat.