Sollte Informatik Hauptfach werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein ich habe schon genug Hausaufgaben und Schulaufgaben 50%
Wäre ok 50%
Ja unbedingt! Informatik ist wichtig! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wäre sicher sinnvoll. Das wird es aber so bald nicht geben, weil ich immer wieder von Schülern höre, dass es nicht die Masse an gut ausgebildeten Informatik Lehrkräften gibt. Solange die Qualität des Unterrichts zu wünschen übrig lässt, reicht wohl der Status als Nebenfach.

Wäre ok

Da ich schon lange aus der Schule rausbin,fällt die erste Auswahlmöglichkeit "ich habe schon genug Hausaufgaben" leider für mich raus.

Informatik muss kein Hauptfach werden. Bei uns an der Schule war es noch nicht mal ein Nebenfach. Es gab gerade mal für ein Halbjahr in der 5. Klasse eine Doppelstunde pro Woche, die sdazu auch noch unbenotet war.

Allerdings hatten wir generell viele "Füllstunden" gehabt. Allein in der Mittelstufe hatte man 2 Stunden Musik die Woche plus nochmal 2 Stunden Kunst die Woche plus 2 Stunden Darstellendes Spiel und 2 Stunden Kunst als Wahlpflicht (nochmal komplett andere Kunstunterricht bei einem anderen Lehrer). Ich würde, wenn ich was zu sagen hätte, ein wenig von den 8 künstlerisch-musikalisch-darstellenden Stunden die Woche wegnehmen und dafür eine Stunde Informatik dazupacken.

Nein ich habe schon genug Hausaufgaben und Schulaufgaben

Informatik ist schon wichtig, aber deshalb muss es nicht unbedingt Hauptfach werden.

Sollte es nicht! Warum auch? Es kann nicht jedes Fach in der Schule ein Hauptfach sein.

Bei uns ist Informatik ab der sechsten Klasse bereits Hauptfach, ab nächstes Jahr oder seit diesem Jahr; ich weiß es nicht