Sollte ich zum lungenarzt?

3 Antworten

Mach auf jeden Fall bald einen Termin. Atemnot, besonders mit Husten und bei vorhandener Allergie, deutet auf allergisches Asthma hin. Je schneller man das diagnostiziert und behandelt hat, desto besser - spreche da aus Erfahrung, ich habe den gleichen Mist seit Jahren. Die Wartezeit kommt auf den Arzt an - ich hatte bei meinem ersten Termin Glück und musste nur 2 Wochen warten. Ich weiß allerdings von einer Freundin, dass diese Wartezeit auch bis zu 2 Monate andauern kann.

Kleiner Tipp am Rande übrigens: Falls du allergieunterdrückende Mittel wie Certrizitin oder ähnliches nimmst, dann lass diese ab ca 4 Wochen vor deinem Termin weg! Ich musste 2 Termine machen, da die Lungenfunktionsprüfung unter Stress durch diese Mittel verfälscht werden kann. Bei dem Test wird deine Lungenfunktion gemessen während du zwischendurch ein Mittel Inhalierst, welches die Lunge wie bei einer Allergie unter Stress setzt. Medizin wie Cetrizitin erweitert allerdings die Bronchien und unterdrückt die Stressreaktion - eigentlich sinnvoll, für den Test aber leider nicht hilfreich!

Bis zu deinem Termin kannst du dir auch etwas selbst helfen was die Atemnot angeht. Zum einen gibt es die Lippenbremse. Bei allergiebedingter Atemnot verschließen die Bronchien, wodurch Luft reinkommt, aber nicht mehr raus - die Lunge füllt sich also mit zu viel Luft wie ein übergroßer Ballon. Man hat aber oft trotzdem das Gefühl dass die Einatmung das Problem ist - klar, in eine schon volle Lunge kann man nicht noch mehr einatmen. Tatsächlich sollte man sich aber darauf konzentrieren gut auszuatmen, dann klapp auch das Einatmen wieder besser. Hier eine kleine Anleitung zur Lippenbremse:

https://www.youtube.com/watch?v=jXPQopCtOqk

Außerdem gibt es wenn du einen starken Anfall von Atemnot hast, auch noch die Atemerleichternden Körperhaltungen.

https://media.springernature.com/original/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-57272-6_3/MediaObjects/352749_1_De_3_Fig2_HTML.gif

Ich persönlich mag den Kutschersitz am meisten, aber probier einfach aus was dir am besten hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei Atemnot bitte direkt zum Arzt. Mit so etwas sollte man nicht lange warten

Alles Gute

Sari1723
Fragesteller

Danke, also morgen zum Hausarzt dann hole ich mir gleich Überweisung zum lungenarzt

Unser Jüngster hatte die auch. Seitdem wir mit Milbopax die Betten einsprühen (Tipp von unserem Doc. Machen wir jetzt seit 18 Jahren) hat unser Sohn kein Allergieproblem mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung