Sollte ich mir Sorgen um die Beziehung mit meinem Freund machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also über alle diese Dinge solltest du unbedingt mit ihm reden. Kommunikation ist das wichtigste in einer guten Beziehung. Dass er dich nie mitnimmt zu seinen Freunden kann ich nur verstehen, wenn es ein reiner Männerabend sein soll. Wenn da andere ihre Freundin mitbringen oder er auch eine Freundin mit nehmen würde, sollte es nicht zu viel verlangt sein, dass du auch mal mit kommen kannst. Du bist schließlich Teil seines Lebens. So Kommentare dazu, wie gut andere Frauen aussehen oder dass er Sex mit denen möchte gehen meiner Meinung nach gar nicht. Das kann er sich gerne denken, aber vor dem Partner so was zu sagen kann verletzend sein und das gehört sich nicht. Sag ihm, dass dich das stört und bitte ihn, das zu unterlassen. Das mit dem Friseur fände ich jetzt nicht unbedingt schlimm oder verdächtig. Und das mit dem Handy: mein Partner und ich kennen nicht die pin des jeweils anderen, somit kommt keiner in Versuchung. Ich habe sein Handy nur in der Hand, wenn ich meins nicht da habe und ihn gefragt habe, ob ich kurz was nachschauen oder einen timer stellen kann, oder wenn er zb auto fährt und mich bittet, mal kurz wem zu antworten oder was anderes zu machen. Das finde ich so auch völlig in Ordnung und normal.

Calathea4
Fragesteller

Vielen Dank! Ich würde mich natürlich nie beschweren, nicht zu seinen Männerabenden mitgenommen zu werden, das ist ja klar. Und wegen den Kommentaren bei anderen Frauen habe ich auch schon mit ihm geredet, er versucht, diese jetzt wegzulassen:) Sehr interessant, dass bei euch die Handys des anderen "tabu" sind, dann wird das wohl einfach eine Charaktersache sein. Das beruhigt mich:)

anonym0507  27.08.2021, 15:41
@Calathea4

Zum Thema Handy noch mal: ich habe das in früheren Beziehungen auch anders gehandhabt. Aber mein erster Freund hat mich betrogen und ich habe es nur so richtig erfahren, weil ich an seinem Handy war. Was dazu geführt hat, dass ich auch in anderen Beziehungen danach wenn ich die Möglichkeit dazu hatte das Gefühl hatte, jetzt das Handy kontrollieren zu müssen, teilweise konnte ich dann nicht schlafen, weil ich dachte, was ist, wenn da jetzt was ist, gleichzeitig wollte ich auch nicht diesen vertrauensbruch begehen ans Handy zu gehen und diese zerrissenheit hat mich aufgefressen und sehr belastet, ich hatte deshalb Albträume etc. Gelegenheit macht Diebe und das hat im Endeffekt nur die Beziehung belastet. Dadurch, dass ich die Möglichkeit nun gar nicht mehr habe, einfach so ans Handy meines Partners zu gehen, muss ich mir keine Gedanken darüber machen und kann ihm tatsächlich viel mehr vertrauen, habe nicht so schlechte Gefühle und keine Albträume mehr. Mir und der Beziehung tut es also sehr gut, dass ich nicht an sein Handy kann und er nicht an meins. Vielleicht ist das auch ein Denkanstoß für dich und deine Beziehung :)

Calathea4
Fragesteller
@anonym0507

Das kann ich sehr verstehen, vor allem, wenn man schon mal so verletzt wurde. Ich habe glücklicherweise nicht das Bedürfnis "heimlich" in das Handy meines Partners zu schauen (Ich weiß sogar den Code) , da ich mich dann einfach schlecht fühlen würde und ich das nicht fair finde. Aber ich kann das voll nachvollziehen, wenn man da schon einmal schlechte Erfahrungen mit gemacht hat und deshalb etwas vorsichtiger ist und nicht mehr das vollste Vertrauen hat:)

Ich nehme an er geht fremd.

Wenn eine Vertrauensbeziehung besteht, lässt man den Partner locker ans Handy. Vor allem nach 2 Jahren.

Auch der Rest den du erwähnst deutet darauf hin. Vor der Öffentlichkeit zärtlich zu sein, zeigt auch man ist vergeben und ist stolz auf die Freundin. Macht man es nicht, steht man nicht zur Freundin.

Für mich tönt es, als hätte er sich entschlossen, es offen auszuleben.

Du scheinst einfach nur bequem zu sein, daneben hat er andere. Oder wünscht sich das, was genauso schlimm ist.

Für mich typisches Verhalten von Türken und anderen Männern aus diesem Kulturkreis, vor allem der letzte abschnitt deutet darauf.

Sie haben eine Frau/Freundin zu Hause, die nichts darf und gut kontrolliert wird. Daneben haben sie ein Leben als Single und machen was sie wollen.

Ein Freund eine weibliche Freundin hat die er an Kumpelparties mit nimmt, dich aber nicht, ist soo.......da fehlen mir die Worte. Klar ist er nimmt dich überhaupt nicht ernst, sieht dich weder als Gleichberechtigt noch respektiert er dich. Du bist einfach die dumme für Bett und Heim.

Letzter Versuch: Geh ab sofort auch an seine Kumpelparties macht nur noch gemeinsames in der Freizeit, achte auf Gleichberechtigung und bestehe auf Zugang zum Handy. Kontrolliere ob er eine mehrere Freundinnen hat. Kannst mit seinen Kumpels und seiner Familie reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Calathea4
Fragesteller

Tatsächlich klingt es ganz danach, als würde er mir fremd gehen. Trotzdem denke ich das kaum, da er so ziemlich null Kontakt zu weiblichen Personen hat (bis auf diese mysteriöse Freundin jetzt) und er in seiner Freizeit immer entweder mit mir oder mit Kumpels unterwegs ist. (Er sagt auch immer wo er hin geht und erzählt mir danach davon) Ich vertraue ihm voll und ganz und habe meiner Meinung nach eine recht gute Menschenkenntnis um zu merken, wenn mich jemand anlügt. Wir sind beide auch noch recht jung und er ist alles andere als ein Macho oder eben Südländer, wie du es beschrieben hast... Trotzdem vielen dank!

In einer Beziehung ist das A und O miteinander zu reden und die möglichen Probleme zu lösen. Mein Freund hatte eine Zeitlang eine Ketamin und Methsucht und wir haben es da zusammen durch geschafft. Da macht meinermeinung nach eine gute Beziehung aus dass man miteinander seine Probleme bespricht.

LG

Calathea4
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch:)

Die Dinge die immer schon so waren, darüber musst du dir keine Gedanken machen. Es ist einfach seine Art, dass er dich nicht vor anderen Leuten umarmt oder mal einen Kuss gibt.

Allerdings würde es mich selber auch stören, wenn er nun seine neue Freundin zu seinen Freunden mitnimmt, während er dich noch nie mit dazu eingeladen hat.

Du solltest ihm sagen dass dich dies verletzt und gleichzeitig fragen, warum er dich noch nie mitgenommen hat.

So wird es ihm klar, dass er dir da doch einiges zumutet.

Denn es ist eine Geschichte, wenn er eben generell gerne sich ohne Begleitung mit seinen Freunden trifft aber nun ändert er sein Muster zu Gunsten einer anderen Frau und das ist nicht richtig so.

Ich hoffe doch, er sieht dies ein und reagiert dementsprechend.

Calathea4
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall gut. Ich werde einfach nochmal mit ihm darüber sprechen obwohl ich ihm auch schon gesagt habe, dass ich das sehr verletzend finde. Vielleicht bessert es sich ja:)

Prinzessle  26.08.2021, 12:26
@Calathea4

Ja das hoffe ich sehr für dich. Denn er geht da doch recht unsensibel um mit dir. Vermutlich würde es ihm auch unter die Haut gehen wenn du bei einem Film sagst. Wow der Typ sieht sexy aus mit dem würde ich auch gerne mal ins Bett hüpfen.

Das findet wirklich niemand lustig. Du bist nicht zu sensibel sondern reagierst total natürlich auf solche Aussagen.

Calathea4
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, das würde ihn sicherlich auch stören. Ich habe das auch schon mal angesprochen und er hat mir versprochen, das nicht mehr zu machen. Würde mich sehr freuen, wenn er das Versprechen hält, da ich mich dann oft mit diesen Personen vergleiche und das wirkt sich nicht so gut auf meine Psyche aus...

Prinzessle  26.08.2021, 12:48
@Calathea4

Tja das ist nur allzu verständlich und würde jedem so gehen. Solche Sprüche kann er unter Freunden loslassen aber sicher nicht in Anwesenheit seiner Partnerin.

Calathea4
Fragesteller
@Prinzessle

Das sage ich ihm auch immer aber er argumentiert dann immer dass er halt immer ehrlich zu mir sein will...

Prinzessle  26.08.2021, 13:13
@Calathea4

Das ist ja gut und recht aber so ziemlich übertrieben. Es hat doch nichts mit Ehrlichkeit zu tun, wenn er ungefragt zu allem seine Meinung kundtut.

Es wäre anders wenn du fragen würdest ob er diese oder jene Frau sexy findet und sie nicht ab der Bettkante schuppsen würde.

Also die ganze Beziehung seinerseits hört sich sehr ungewöhnlich und komisch an. Das mit dem Handy kommt für mich so rüber, als hätte er etwas zu verbergen, mein Freund und ich können auch gegenseitig an unser Handy, manchmal nimmt er es und schaut was nach(Internet oder so) und ich hab da kein Problem mit, er auch nicht. Auch die Kommentare über andere Frauen gehen gar nicht, egal ob Spaß oder nicht, das macht man nicht.

Und das mit seiner neuen Freundin, sehr sehr weird. Geht dafür extra zum Friseur und nimmt sie statt dich mit und will generell nicht, dass du mit zu seinen Freunden gehst, komisch. Er will also nicht, dass du an seinem Leben teilnimmt? Dabei ist das doch das normalste der Welt. Normalerweise wünscht man sich doch, der Partner nimmt Teil an dem Leben des anderen bzw. kommt mit den Freunden klar.

Calathea4
Fragesteller

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er was zu verbergen hat, da er mich wie gesagt von Anfang an nicht an sein Handy gelassen hat und ich ihm vertraue. (Klingt ein bisschen naiv aber ich kann sowas schon relativ gut einschätzen haha) Mich wundert es eben nur weil es mich kein bisschen stört, wenn er an meinem Handy ist, weil ich sowieso mit ihm über alles rede und mir nichts unangenehm ist... Aber vielleicht ist das eben einfach sein Charakter

Das sehe ich genauso... Obwohl wir auch einen Freundeskreis zusammen haben, mit denen wir auch meistens gemeinsam etwas unternehmen und da wiederum wäre er eher traurig, wenn ich nicht mitkommen würde.

Janapsjs  26.08.2021, 12:58
@Calathea4

Aber dir das Handy sofort aus der Hand zu reißen? Also klar, er mag das einfach generell nicht aver ein bisschen Feingefühl kann er schon haben bzw. Er kann dir ja normal sagen, dass er das nicht möchte und wieso er das nicht möchte.

Calathea4
Fragesteller
@Janapsjs

Ja eben, finde ich auch. Ich würde sowieso nie auf irgendwelche Chats oder sonst was privates gehen nur manchmal habe ich eben mein Handy nicht zur Hand und muss irgendetwas nachschauen.

Janapsjs  26.08.2021, 13:40
@Calathea4

Ja das ist auch voll normal. Wie gesagt, in meiner Beziehung ist das auch so und wenn man dem Partner vertraut ist das eigenteich kein Problem