Sollte ich mir noch große Mühe geben?

Velbert2  21.01.2023, 21:08

Warum weisst Du jetzt schon, dass Du die Klasse nach den Sommerferien wiederholen musst?

DarkMatters23
Fragesteller

Weil ich in 2 Fächer schon 6er habe und es mir meine Lehrer auch schon gesagt haben das es nichts mit der Abschlussprüfung für mich wird und ich nicht zu gelassen werde

2 Antworten

Ich muss ja dann alles was ich bisjetzt gemacht nochmal von vorne machen. Lohnt es sich für mich dann überhaupt sehr für die jetzigen Klausuren zu lernen?

Beantwortet sich deine Frage damit nicht schon selber?

Wenn du die Klasse wiederholst, aber trotzdem jetzt noch lernst, hast du im nächsten Jahr schon den Stoff für die Prüfungen vor gelernt.

Außerdem kannst du dadurch noch einmal zeigen, dass du zwar wiederholen musst, jedoch trotzdem in der Lage bist zu lernen und das Thema zu verstehen.

Im besten Fall verstehst du das Thema und hast es im nächsten Jahr noch leichter.

Aber klar: Grundsätzlich musst du dich nicht mehr anstrengen. Aber schließe das mit dir selber ab.

"nochmal von vorne" würde bedeuten, dass du etwas wiederholst, was du schon kennst. Bei der Note 6 würde ich das mal ausschließen. Offenbar hast du keine Lust auf Schule und versuchst eine Ausrede zu finden, warum du nicht lernen musst. Du kannst die Klasse wiederholen und dann eben wieder nichts machen. Oder du setzt dich hin und lernst - jetzt!