Sollte ich meine Lernzettel weiter schicken?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich unwohl fühlst, deine Lernzettel weiterzugeben. Du könntest mit deinen Mitschülern darüber sprechen und klarstellen, dass du deine Unterlagen nicht teilen möchtest, um unfairen Vorteilen vorzubeugen. Wenn das nicht hilft, kannst du das Problem einem Lehrer oder Vertrauenslehrer melden, um Unterstützung zu erhalten. Es ist wichtig, deine eigenen Werte und Prinzipien zu respektieren.

Jochen5  18.02.2024, 17:38

Außerdem bekommt er dann auch eine sechs wenn es raus kommt, dass der Zettel von ihm ist.

Wenn Du das nicht möchtest, ist es anfangs unangenehm, «Nein» zu sagen und auch dem wiederholten Drängen nicht nachzugeben. Aber das ungute Gefühl legt sich schnell und weicht einem gestiegenen Selbstbewusstsein.

Ich würde zunächst auf die Wünsche überhaupt nicht reagieren. Erst Denjenigen, die sich trauen, Dich persönlich anzusprechen (die haben Selbstbewusstsein), würde ich absagen. Bei den ganz Penetranten könntest Du notlügen und sagen, dass Du Schiss hast. Dir hätte ein Bekannter gesagt (der sich rechtlich auskennt), dass auch Du zur Verantwortung gezogen werden könntest, wenn der “Betrug“ bei der Klausur herauskommt. Meinst Du, die Leute schützen Dich, wenn sie erwischt und befragt werden sollten?

Gruß Matti

Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn es nämlich raus kommt, dass der Zettel von dir ist bekommst du natürlich auch eine sechs. Das auch völlig zurecht.

LOLiee297
Fragesteller

Wieso sollte ich dann eine 6 bekommen?

Jochen5  18.02.2024, 17:43
@LOLiee297

Wenn die anderen sagen sie haben den Spickzettel von dir bekommen. Dann hättest du ihnen ja geholfen um zu betrügen.

LOLiee297
Fragesteller
@Jochen5

Schon mal etwas von der Unschuldsvermutung gehört?

Jochen5  18.02.2024, 17:47
@LOLiee297

Bin mir nicht sicher ob das bei einer Klausur gilt. Die Lehrer kennen ja auch deine Schrift.

XXsadXX  18.02.2024, 20:52

So ein Unsinn. Der jenige, der es benützt hat, hat dann ein Problem.

Jochen5  18.02.2024, 21:07
@XXsadXX

Ja aber er kann ja sagen, dass er den Zettel von ihm bekommen hat.

XXsadXX  18.02.2024, 21:13
@Jochen5

Er hat ihn aber nicht während der Prüfung bekommen.

Jochen5  18.02.2024, 21:15
@XXsadXX

Natürlich nicht während der Prüfung. Er hat aber geschrieben während der Klausur.

XXsadXX  18.02.2024, 21:33
@Jochen5

Und? Das spielt aber keine Rolle, wer das ursprünglich verfasst hat.