Sollte die deutsche Schule wieder strenger werden und auf Disziplin setzen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Bin nicht dafür 66%
Bin dafür 34%

22 Antworten

Bin dafür

Es schadet nicht, wenn Schüler Höflichkeit, Achtsamkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft lernen. Manchmal sind solche Wertevermittlungen im Elternhaus abhanden gekommen.

Bin nicht dafür

Ich fände es besser, wenn die Eltern ihren Kindern mal Respekt gegenüber den Lehrern und anderen Erwachsenen beibringen. Diese Aufgabe sollte nicht der Lehrer übernehmen.

Bin nicht dafür

man sollte den kindern beibringen das erfolg und reichtum nicht alles im leben ist

mit dem zufrieden sein was man hat neidlos dem anderen erfolg zu gönnen

und jeden akzeptieren wie er lebt solange er niemanden damit schadet

ich finde das immer weiter höher schneller eine völlig falsche entwicklung

es gibt genug für alle

ischdem  02.08.2021, 14:56

es gibt auch eine respektvolle Freundschaft in der Lehrer - Schüler - Beziehung wie schon Pestalozie es erklärt hat.....das hat nix mit Trill und Unterwürfigkeit zu tun.

lance837  02.08.2021, 17:54

man sollte den kindern nicht beibringen neidlos rumzusitzen und sich mit dem zufrieden zu geben was man genannt bekommt. man bringt kindern bei, dass sie alles durch harte arbeit erreichen können, soweit sie intellekt und leistungstechnisch erreichbar ist.

warum sollte sich ein kind als maurer genügen, wenn es die kapazität für abi hat und ein studium und gutes geld.

lance837  03.08.2021, 09:38
@eliasks52

das können sie ja dann wohl ganz alleine selbst entscheiden. als eltern sollte man seine kinder fördern und nicht soviel dummes zeug labern

eliasks52  03.08.2021, 11:16
@lance837

mann sollte als eltern erkennen was die kids wirklich wollen und das dann fördern

lance837  03.08.2021, 11:17
@eliasks52

genau und wenn ich das intelligenz potential erkenne und von anfang an förder, ergibt sich der rest von allein. 2 kinder sind mit abi durch, nr 3 arbeitet darauf zu.

eliasks52  03.08.2021, 11:20
@lance837

abi zu machen das potential hat jeder nur ist es halt nicht für jeden sinnvoll

lance837  03.08.2021, 11:33
@eliasks52

das potential für abitur haben ca. 25% eines jahrgangs, die anderen müssen hart dafür arbeiten. wer es hat, hat bessere chancen auf dem ausbildungsmarkt und kann sich aussuchen was er will. der mit geringerem abschluss hat dies nicht

Bin nicht dafür

Jeder Schüler sollte selbstbestimmt lernen und auch mal soziale Interaktionen in der Schule zeigen dürfen. Klar erzeugt man durch so ein System Arbeitsmaschienen mit großem Wissen & Disziplin. Aber mal ganz unter uns, ist das das einzige was im Leben wert hat/glücklich macht? Bzw. Würdest du dir wünschen in so eine Schule zu müssen & keine Freizeit mehr zu haben?

PaddiHassan
Fragesteller

Ich lerne auch 16 Stunden am Tag. Harter Drill ist das beste.

ischdem  02.08.2021, 14:49
@PaddiHassan

man kann es auch übertreiben.... wo bleibt der Mensch mit Liebe und Freundschaft und Partnerschaft ? auch in der Lehrer Schüler Beziehung!

ischdem  02.08.2021, 14:53
@nonspecific77

nicht jedem ist das gegeben.....ich habe im schweisse meines Gehirns gebüffelt

lance837  02.08.2021, 17:59
@ischdem

dann ist das die für dich falsche schulform und du solltest damit aufhören

Bin nicht dafür

Ich denke das alles so gut ist wie es ist! Die Schüler die auch wirklich lernen WOLLEN, können später auch gut gebildet sein. Die anderen haben dann halt pech wenn sie nicht lernen wollen.

Die, die auch noch zur Schule gehen wissen auch das die Lehrer so schon streng genug sind zumindest auf dem Gymnasium ist das so.. Was soll denn da noch an strenge rein? Soll die anfangen wie früher die Kinder zu schlagen oder was?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin empathisch und interessiere mich für psychologie