Sollte der AfD die staatliche Finanzierung gestrichen werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, das ist genau das richtige Mittel 52%
Nein, die AfD ist nicht verfassungsfeindlich 24%
Anderes 16%
Nein, rechte Meinungen müssen sich artikulieren können 8%
Sie sollte ganz verboten werden 0%
wmsieger  23.01.2024, 21:07

Wie würdest du abstimmen? Orange, grün, lila, weinrot oder ganz verbieten?

Hinkelsteiner
Fragesteller

Ich tendiere zu orange, bin aber nicht sicher, ob das Mittel nicht zu krass ist.

5 Antworten

Nein, rechte Meinungen müssen sich artikulieren können

Ich finde es bemerkenswert, wie eine Regierung, die gegen die Mehrheit der Bevölkerung regiert, sich als Verteidigier der Demokratie aufspielt.

Jedenfalls hilft verbieten nicht. Die Politik der Ampel und der Vorgängerregierungen sind der Grund für ein Erstarken der AfD. Kein ausufernder Rechtsextremismus oder Ähnliches.

Und wenn Rechte, die seit den frühen 2000ern bis 2013 keine parlamentarische Vertretung hatten, jetzt wieder keine haben, weil man sie verbietet, weil sie zu viele wählen - dann wage ich es zu bezweifeln, dass die sich das gefallen lassen.

Schwer. Wenn der AfD die finanziellen Mittel gestrichen werden würde, würden sie noch mehr Zuspruch bekommen. Die AfD und ihre Wähler würden sagen. "Schaut mal, die demokratischen Parteien nehmen uns das Geld weg, wollen uns mundtot machen und wir sind die verfassungsfeindlichen" (Das machen sie ja jetzt schon teilweise. Daher funktioniert das nicht.

Die AfD kann man nur besiegen, wenn man die unzufriedenen Menschen wieder befrieidigt. Bedeutet: Scholz muss weg, Deutschland braucht eine neue Regierung

Topsictop  23.01.2024, 21:03

Nicht nur eine neue Regierung. Es muss dazu noch jemand regieren, der sich ernsthaft mit dem Migrations- und Asylthema auseinander setzt. Das ist schließlich DAS Thema, welches viele Wähler verzweifeln lässt.

Hinkelsteiner
Fragesteller
Die AfD kann man nur besiegen, wenn man die unzufriedenen Menschen wieder befrieidigt.

Sehe ich auch so. Fällt allerdings die Finanzierung weg, wird das der AfD schaden.
Unabhängig von der Wirkung gibt es noch die Frage, ob ein Rechtsstaat eine verfassungsfeindliche Partei finanzieren soll.

Anderes

Witzig wie solche aufgeregten Reportagen und Medienmeinung eine Bevölkerung aufwiegeln können. Aber Füße still halten, das ist alles eine reine Luftnummer. Es gibt da im Gegensatz zur NPD überhaupt keine Anhaltspunkte oder sonst etwas.
Das sind nur die politisch gesteuerten Medien. Den regierenden Parteien geht der Hintern auf Grundeis und sie kommen nicht aus ihrem Tal heraus.
Und dann sind bald auch noch Wahlen und der Wähler will sich seine eigene Meinung bilden. Jesus, wie kann er nur.🥹

Hinkelsteiner
Fragesteller

Anhaltspunkte gibt es zuhauf.

Hinkelsteiner
Fragesteller
@alterzapp

Die stehen doch nicht im Parteiprogramm. Die AfDer sind rechtsradikal, aber nicht bescheuert. Dass dir die vielen Feststellungen über die Verfassungsfeindlichkeit der AfD nicht bekannt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ich helfe dir aber mal:

Ganze AfD Verdachtsfall: Ein Urteil und seine möglichen Folgen | tagesschau.de

Verfassungsschutz: Junge Alternative ist erwiesen rechtsextremistisch | tagesschau.de

Verfassungsschutz: AfD-Landesverband ist "erwiesen rechtsextrem" - Politik - SZ.de

Das kannst du gerne versuchen abzutun, aber das ist nun mal amtlich.

alterzapp  23.01.2024, 21:54
@Hinkelsteiner

Recht extrem ist aber nicht verboten. Rechts, links, gelb oder vegan extrem ist erlaubt. Das ist doch kein Verbotsgrund. Das ist ein Witz.

Hinkelsteiner
Fragesteller
@alterzapp

Ich kenne keine rechtsextreme Position, die nicht verfassungsfeindlich ist.
Ich hoffe, meine Links haben dir gefallen.

alterzapp  23.01.2024, 22:01
@Hinkelsteiner

Na dann kennst du dich nicht besonders gut aus. Deine Links sind altbekannt und haben keinen wirklichen Inhalt zum Thema Verbotsantrag. Du solltest dich mal so eichtig damit beschäftigen und nicht nur Zeitungsenten lesen.

Hinkelsteiner
Fragesteller
@alterzapp

Also wieder abtun, was bleibt dir auch sonst. Und dann noch so lächerlich.
🤣🤣🤣

Anderes

Das kann man gerne machen, wenn man allen anderen Parteien auch das Geld streicht.

Anderes

Die Wähler regeln das hoffentlich.

Woher ich das weiß:Recherche