Sollte das Sitzenbleiben in allen Bundesländern abgeschafft werden?

10 Antworten

Sollte das Sitzenbleiben in allen Bundesländern abgeschafft werden?

Nein. Keinesfalls.

Es ist allerhöchste Zeit, das Niveau endlich wieder anzuheben.

Ich halte es für fatal, wer es wegen der coronabedingten Nachsichtigkeit alles durch das Abitur und in die Oberstufe geschafft hat. Diese Leute sollten nicht die Zukunft unseres Landes sein.

trans64
Fragesteller

Ist dein letzter Satz an mich gerichtet?

Nein.

Schüler, die die geforderten Leistungen nicht erbringen, dürfen im Interesse der mitarbeitenden Schüler nicht als Bremsklötze in der nächsthöheren Klasse wirken.

Nein.

Einen Schüler mit Fünfen und Sechsen ins nächste Schuljahr zu versetzen, das wäre das „Todesurteil“ für das nächste Schuljahr, weil viel zu viele Grundlagen und Vorkenntnisse aus dem vergangenen Schuljahr fehlen.

Damit würde man den Schülern die Chance nehmen, den Schulstoff des vergangenen Schuljahres noch mal richtig zu lernen und dann gute Aussichten zu haben, die darauf folgenden Schuljahre erfolgreich zu bewältigen.

Jein. Sitzenbleiben ist ja nur eine Variante, wie dem Schüler ermöglicht werden soll, nicht verstandenes Wissen nachzuholen bzw. aufzuholen.Gerade z.B. in Mathematik ist es unheimlich wichtig, dass das passiert, da vieles aufeinander aufbaut.

Studien haben gezeigt, dass das Sitzenbleiben dafür möglicherweise nicht das Beste Mittel ist. Wenn man es also abschafft, dann braucht man aber alternative Strategien um ein Nachholen des Wissens zu ermöglichen und auch einzufordern. Wenn es die gibt - und ich weiß gerade nicht, wie das im aktuellen Schulsystem gut funktionieren kann - dann gerne abschaffen.

Das Kontzept der "Klassen" ist in meinen Augen das Problem. Ein passender Ansatz wäre das man sich in einzelnen Fächern entwickelt Statt in Klassen. Heißt bin ich in Mathe gut hab ich da höherwertigen Unterricht. Bei andere Fächern eben nicht bzw. bleibe bei den Grund lagen. Sowas haben wir aber aktuell nicht.

Sitzenbleiben abschaffen halte ich für den falschen Weg. Die Argumentation "es ist teuer" sollte dich dabei schon hellhörig werden lassen. Das heißt im Umkehr Schluss das sitzenbleiben für den Schüler an sich vermutlich besser ist aber halt für den Träger teurer ;)

Ich bin der Überzeugung das man einen Schüler der hätte sitzen bleiben müssen versetzt am Ende nur dem Schüler schadet. Auch wenn er das eventuell anders sieht. Im fehlt ja dann nicht nur der Stoff des einen Jahres, seine innere Haltung passt sich ebenfalls nicht an. Im Schlimmsten Fall hat er am Ende einen Abschluss mit schlechten Noten und einen unglaublich schlechten Einstieg ins Berufsleben. Das wiederum beeinträchtig sein gesamtes Leben....

In Meinen Augen ist im aktuellel Schulsystem / Progressionssystem in der Schule Sitzenbleiben ein wichtiger teil