Sollte das Aufladen des Handys im Restaurant bezahlt werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

10 Antworten

Nein

Ein durchschnittlicher Akku hat in etwa eine Kapazität von 20 Wh. Wäre je Ladung also rund 1ct.

Ladegerät sollte aber selber mitgenommen werden müssen.

Klar, damit wird das Ein-Cent-Stück wieder aufgewertet. Und man bekommt ein viel positiveres Gefühl, in Bezug auf sonstige Preiserhöhungen.

Ja

Das Teil gehört ohnehin nicht mit ins Restaurant, aber wenn, dann in die Tasche und auf den Tisch - alleine schon deshalb. Unabhängig davon verursacht das Kosten für den Wirt, die Ladeinfrastruktur installiert sich nicht von alleine und Strom kostet das auch. Schon merkwürdig: Für die Reifenluft an der Tanke und das Klo am Bahnhof oder der Autobahnraststätte wird anstandlos gezahlt, obwohl das weitaus notwendiger ist ...

Ja

Ich finde das ne ganz schöne Unart. Ich lade mein Handy immer zuhause auf, oder wenn ich unterwegs bin im Auto. Wenn ich kein Auto mit habe, nehme ich eine Powerbank mit.

Diese "ich will alles kostenlos" Mentalität hängt mir echt langsam raus.

data2309  09.06.2023, 20:34

als ob das im Restaurant kostenlos wäre. das ist doch alles schon in jedem bestellten essen oder Getränke reingerechnet.

SoHardToBeNice  09.06.2023, 20:36
@data2309

Ich gehe zum Essen ins Restaurant, nicht um da mein Handy aufzuladen... Was kommt als nächstes? Einer schleppt seinen Laptop an und lädt den... Der nächste kommt mit seinem Tablet... Das würde mich arg stören, wenn ich in ruhe essen will und die klimpern da auf ihren Geräten rum. Dafür können sie ins Mc Donalds gehen oder ins Internetcafe.

Kommt auf den Gast an. Wenn einer nur das Restaurant auf ein Bier besucht & nur Steckdose zum Aufladen sucht, ... hat er es zu bezahlen. Dafür gibt es spezielle digitale Geräte / Stromverbrauchszähler, die man vorher in die "Zapfsäule" steckt . Was anderes ist es, wenn verzehrende Gäste kommen & am Ende ca. 100,-`€ (Bsp.) ausgeben. Da gehört es zum Guten Ton & ist Selbstverständlichkeit das man da mal sein Handy aufladen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung