Soll Vaiana im zweiten Teil von "Vaiana" wirklich ein Mann werden?

3 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt
ich habe einen Artikel gelesen der sagt das sie im zweiten Teil ein Mann wird

Das hab ich vor einiger Zeit schon mal gehört. Aber das ist Quatsch. Das war irgendein Gerücht, Hetze gegen Links. Scheint ja auch zu funktionieren, wenn sich Leut so darüber aufregen. 😅

Sowas ist nicht in Ordnung finde ich den was für ein Vorbild sollte sie dann für irgendjemandem sein?

Ich fände es auch nicht gut, wenn ausgerechnet der Hauptcharakter plötzlich trans ist. Ansonsten fände ich es aber ziemlich cool, weil trans in der polynesischen Kultur vollkommen akzeptiert war. Menschen, die „zwischen den Geschlechtern“ waren, hatten eine eigene Geschlechtsbezeichnung (auf Hawaiʻi nennt man sie Māhū) und eine besondere Stellung in der Gesellschaft, z.B. als Lehrer, Heiler oder enger Verbündeter des Chiefs. Erst die christliche Kolonialisierung hat diese verdrängt. Gäbe es also jemanden, der als das andere Geschlecht leben will, würde man einfach einen Teil der damaligen Kultur zeigen.

Wenn dem so ist das Vaiana ein Mann wird dann hat Disneys letzte Stunde geschlagen meine ich.

Ich denke auch, dass das zumindest einen riesigen Shitstorm mit sich bringen würde. Und wer weiß, in wie vielen Ländern der Film nicht gezeigt werden dürfte. Disney weiß das auch. Und da sie in erster Linie an finanziellen Erfolg denken, werden die so etwas so schnell ganz sicher nicht machen.

Erst einmal sind offizielle Infos noch gar nicht bekannt davon ab ist Schneewittchen die sich von den Zwergen aushalten lässt ein Vorbild? Ist Cars mit Autos die auch auf normalen Straßen rasen ein Vorbild? Ist ein Löwe der einen anderen zur Zerfleischung durch Hyänen fallen lässt ein Vorbild? Ist ein Dieb der am Ende zum Prinzen wird ein Vorbild? usw. Wenn man Salz in der Suppe finden will, findet man es auch.

Elemente wie ein Geschlechtstausch oder ein Körpertausch/Körperveränderung sind Filmelemente die es schon immer gab und nicht zwangsläufig überhaupt mit Transidentität zu tun haben müssen.

Das Mädchen, welches von einem Zauberer in einen Mann verwandelt wird und dafür kämpft wieder sie selbst zu werden und den Zauber zu brechen. Klingt sowas nach Filmstory oder nach Trans sein? Selbst wenn sie am Ende sogar freiwillig so bliebe wäre das nicht dasselbe. Mal davon ab, dass es dir freisteht den Film natürlich nicht zu schauen, tragisch wäre so ein Element aber auch nicht.

Ich bin dafür das man seinen Körper so akzeptiert wie der ist, und nicht anders! da diese Geschlechts Veränderung ja auch nicht natürlich ist.

Du kannst sein wofür du willst, der Film ist nicht für dich speziell gemacht. Transidentität ist natürlich und wenn wir über Anglichungen reden. Ist eine Blindarm OP natürlich, ist Grippemittel natürlich, ist Wundsalbe natürlich? In der Natur musst du mit Krankheiten und Verletzungen leben, wenn das nicht klappt verendest du halt oder wirst als Beute gerissen.

Filme schauen ist auch nicht natürlich, schon einmal eine Antilope mit Flatscreen in der Savanne gesehen?

laurastern2907
Fragesteller

Aber kein Tier ändert sein Geschlecht. Sowas ist meiner Meinung nach halt Propaganda, aber von mir aus kannst du ja denken was du willst.

Kuro48  15.05.2024, 23:55
@laurastern2907

Wie soll es das auch wenn es nicht die Fähigkeit dazu hat? Es kann sich weder dazu äußern noch eine Angleichung durchführen.

Es kann auch keine Blindarm OPs durchführen, ist die heutige Medizin Propaganda?

Es kann auch keine Chips selbst machen, sind Snacks Propaganda?

Im übrigen gibt es Tiere die im Laufe ihres Lebens das Geschlecht wechseln. Hat zwar mit anderen biologischen Vorgängen zu tun, aber das Phänomen an sich gibt es durchaus.

Kuro48  16.05.2024, 18:35
@princesskenny

Dafür wirst du vermutlich Bartagamen kennen? Die können das auch. ;)

Weibliche Tüpfelhyäne hingegen haben einen pseudo Penis sprich eine vergrößerte Klitoris die so verwachsen ist, dass sie einem Penis ähnelt. Erinnert ein wenig an transidente Männer deren Klitoris sich auch unter Testo vergrößert oder transidente Frauen.

Austern hingegen können sogar mehrfach in ihrem Leben das Geschlecht wechseln.

Natürlich hat das erst einmal nichts mit der Identität zu tun denn Tiere haben nun einmal oft keine so weitreichende Selbstwahrnehmung aber zu behaupten ein Geschlechtswechsel gäbe es nicht in der Natur ist grundlegend falsch.

Von offizieller Seite sind noch gar keine Infos zum Film bekannt.

Ich bezweifle auch das die sowas machen würden.