Soll man alte Lohnsteuerkarten aufheben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Alte Lohnsteuerkarten kann man wegwerfen! 56%
Alte Lohnsteuerkarten sollten behalten werden! 44%
Ich weiß es nicht! 0%

13 Antworten

äh, ich gebe meine Lohnsteuerkarte bei meinem Diensthernn ab. Danach sehe ich sie niewieder (auch wenn ich ein R draufschreibe). Man bekommt doch heutzutage einen elektronischen Lohnsteuerbescheid, der etin-fählig ist. Oder ist das nicht überall so?
Und aus alter gewohnheit, schicke ich das trotz etin immer mit ans Finanzamt, wenn ich meine Steuererklärung abgebe.

Alte Lohnsteuerkarten kann man wegwerfen!

man bekommt die steuerkarte vom arbeitgeber NICHTMEHR zurück, das war mal. Kannst alle wegwerfen die älter als 2 Jahre sind.

Alte Lohnsteuerkarten kann man wegwerfen!

wenn keine Einträge (Freibeträge/Löhne) drauf sind kann man die wegwerfen, ansonsten immer Lohn-/Einkommensteuerausgleich beantragen. Zukünftig werden sowieso keine Lohnsteuerkarten mehr versandt, geht dann alles elektronisch über die persönliche ID-Nr, die letztes Jahr alle Bürger (auch Babys) erhielten.

Alte Lohnsteuerkarten kann man wegwerfen!

Da steht ohnehin nichts drauf. Wichtig ist, dass Du Deine Gehaltsnachweise aufhebst. Die sind wichtig für die Rente!!

Alte Lohnsteuerkarten sollten behalten werden!

Die brauchst du für deine Steuererklärung / Lohnsteuerjahresausgleich. Sofern du einen machst, was aber eher ratsam ist.

Leon97531  30.10.2009, 10:24

Dafür gibt es seit 01.01.2004 die elektronische Lohnsteuerbescheinigung, seit diesem Zeitpunkt sind die Lohnsteuerkarten "überflüssig", abgegeben beim Arbeitgeber müssen die Lohnsteuerkarten nach Erhalt von der Gemeinde natürlich, damit entsprechende Vermerke gemacht werden.

Ab 2006 können nur noch Arbeitgeber, die geringfügig Beschäftigte im Sinne des § 8a SGB IV in Privathaushalten beschäftigen, anstelle der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung auf der Lohnsteuerkarte des Arbeitnehmers erteilen.