Soll ich mit meinen Freunden schwimmen gehen?

5 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Da du dich dabei mit Freunden triffst, würde ich die Brille schon mit reinnehmen. Am besten wäre natürlich eine richtige Schwimmbrille mit Stärke.

Du kannst die Brille dann bei Bedarf absetzen, je nachdem, und nimmst dafür ein Brillenetui mit, dass du wie evtl. auch ein Handtuch oder andere Dinge an geeigneter Stelle deponierst. Das hängt natürlich auch von den örtlichen Verhältnissen ab.

Du bist ja aber nicht allein, und wenn deine Freunde dich dabei haben wollen und sogar Verständnis für deine schlechte Sicht ohne Brille haben, ist das doch prima.

Dafür eignet sich dann auch eben die Ersatzbrille, wobei du eine Ersatzbrille bei dieser Stärke auf jeden Fall benötigst.

Ohne Brille ist man ja dann eben schon wirklich ein Blindfisch und entsprechend wenig zu gebrauchen. Man sieht auch gar nicht das Gegenüber, wie andere einem begegnen. Um bloß seine Bahnen zu schwimmen, mag das ja vielleicht noch gerade gehen, wirklich angenehm ist so ein Blindflug aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe generell nicht so gute Augen. -5. Und ich mag zwar ins Schwimmbad ansich zu gehen, den Spaß mit allen zu haben, nur ich sehe echt schlecht ohne Brille.

Ich hatte auch mal -5 und war zu der Zeit im Schwimmverein aktiv. Damals hatte ich eine Schwimmbrille mit Sehstärke - vielleicht wäre sowas eine Lösung für dein Problem. Übrigens sind die gar nicht so teuer.

Alternativ dazu könntest du dir für solche Fälle oder andere Aktivitäten, bei denen dich deine Brille stört, Kontaklinsen anpassen lassen (dazu müsstest du halt einen Termin mit deinem Optiker vereinbaren) und im Wasser eine normale Schwimmbrille tragen. Diese Kombination hätte den Vorteil, dass du außerhalb des Schwimmbeckens gut sehen könntest, ohne die ganze Zeit deine Brille oder die im ersten Vorschlag genannte optische Schwimmbrille auf zu haben.

Dritte Möglichkeit wäre das Schwimmen ohne Brille, was aufgrund mangelnder Sehschärfe natürlich nicht so toll ist.

Eine Option wäre mit Brille schwimmen zu gehen.

Das könntest du machen - für mich persönlich käme das aber nicht infrage, weil Chlorwasser natürlich nicht besonders gut für Brillengläser und Brillenfassung ist, weil man die ganze Zeit aufpassen muss, dass die Brille nicht auf dem Boden des Schwimmbeckens landet und auch, weil ich finde, dass es etwas merkwürdig aussieht.

Ich trainiere und mache was mit meinen Körper aber ich habe einfach Angst das ich angeguckt werde von z.b. Mädchen und sie denken was ein Lauch oder so.

Lass die doch denken, was sie wollen oder willst du im Schwimmbad auf Brautschau gehen? Außerdem ist es meistens so, dass man sich nur einbildet, dass andere einen angucken und bewerten, in Wirklichkeit ist das gar nicht der Fall. Und wenn dich das tatsächlich so sehr stört, empfehle ich dir doch, ohne optische Schwimmbrille/Kontaktlinsen/Brille ins Schwimmbad zu gehen, dann siehst du nicht, wenn dich tatsächlich jemand blöd anschaut 😜

euphonium  10.07.2023, 12:49

Mal wieder einfach eine super Antwort geschrieben. Fast wie gewohnt.

Es gibt Schwimmbrillen mit Sehstärke und mach dir keine Gedanken darüber was andere über dich denken. Ich z.B. bin sehr dünn, da ich einfach im Moment einen nachträglichen Wachstumsschub hinlege und gehe trotzdem ins Schwimmbad. Es ist nicht schlimm dünn zu sein und 2. juckt es mich eh nicht wirklich was andere über mich denken. Also mach dir nicht so nen Kopf und geh hin c;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder

Es gibt Schwimmbrillen in Sehstärke, wenn auch oftmals nicht exakt, aber zumindest angenähert. Damit sollte man beim Schwimmen einigermaßen gut wenn auch nicht perfekt sehen können. Der Preis ist gegenüber einer guten Standard-Schwimmbrille gar nicht mal viel höher.

Auch solltest du dir um deine Erscheinung nicht soviel Gedanken machen und einfach mit deinen Freunden Spaß haben.

Meine Eltern wollen aber das ich mind. eine ersatzbrille habe, Aber das ist eher das unwichtigste.

Bei deiner Stärke ist das um ein vielfaches wichtiger, als die Meinung fremder Menschen, weil du eine Brille trägst. Schau dich im Bad mal um, bald jeder zweite ist Brillenträger. Über 50% der Deutschen haben/brauchen eine Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung