Soll ich mich bei meiner Freundin melden?

6 Antworten

Das ist in der Tat schwierig.

Allerdings hat sie deine Entschuldigung angenommen und auch Verständnis für deine emotionale Entgleisung gezeigt.

Trauer hat eben viele Gesichter und nicht jeder geht gleich um und doch darf alles sein.

So würde ich sie schon anschreiben und vielleicht vorschlagen, falls es für sie möglich und stimmt, dann würdest du sie gerne treffen, um vielleicht einen Spaziergang zu machen oder halt etwas, das ihr gut tun könnte.

Das aber nur, wenn es für sie wirklich stimmt und sie das Gefühl hat, dass ihr dies gut tun könnte.

Ja, Du solltest etwas tun! Du scheinst sehr an dieser Freundin zu hängen. Wenn Dir diese Freundschaft so wichtig ist, solltest Du nicht den Kontakt über soziale Medien suchen, sondern zu ihr fahren für ein persönliches Gespräch. Wenn das nicht geht, solltest Du sie anrufen. Was andere dazu sagen, sollte Dich in diesem Falle gar nicht interessieren. Dein Bauchgefühl sagt Dir etwas anderes und danach solltest Du auch handeln. Das hat mit einer Schuldfrage auch rein gar nichts zu tun.

Hey, erst mal tut es mir sehr leid um euren Freund. Du befindest dich in einer menschlichen Ausnahmesituation. Ich finde du hast eigentlich schon selbst einen guten Weg gefunden. Schreib ihr doch genau das, was du erzählt hast nicht in der Länge und im Detail, aber dass sie dir wichtig ist und dass du auch für sie da bist. Sowie den Wert der Freundschaft den du so schätzt.

Jeder geht anders mit Trauer um, manche ziehen sich zurück und andere brauchen viel Kontakt. Gib ihr auch diese Zeit. Das ist in einer Freundschaft auch wichtig.

Habe die Erfahrung gemacht, dass man in zwischenmenschlichen Beziehungen langfristig gesehen am besten damit fährt, wenn man das tut, was einem das Herz sagt bzw. was einem ein Bedürfnis ist, zu tun.

Denn wenn du gerne wieder etwas mit ihr machen möchtest, es aber nicht tust, aus dieser oder jener Sorge heraus, dann kann das falsch aufgefasst werden, da du deine Gefühle nicht zeigst und nicht mitteilst.

Wenn du hingegen deinen Mut zusammennimmst und sie wieder ansprichst, dann weiß sie zumindest, dass dir etwas an ihr liegt. Und selbst wenn der Fall eintritt, den du fürchtest, nämlich dass sie noch nicht wieder bereit ist für eine gemeinsame Unternehmung oder dir deine Worte noch immer übel nimmt, dann ist diese Erkenntnis besser als wenn Ungewissheit und Schweigen herrscht.

Es bringt auch nichts, nun einen auf stolz zu machen und zu sagen "Wenn sie will, kann sie sich ja melden.", wenn du dich in Wahrheit sehr nach ihr sehnst. Du spielst damit etwas vor, was du nicht bist. Und wir alle wollen doch so gemocht werden, wie wir sind, und nicht so, wie wir gerne wären.

Nach 2 Wochen kann eine Menge passiert sein und hat sich vielleicht gut mit Hobbys ablenken können um sich über deine Bemerkungen keinen allzugroßen Kopf machen zu müssen, schreib sie einfach normal an, frag sie wie ihr Tag war oder was letzte Woche bei ihr so lief, musst ja nicht gleich wieder anfangen mit: Tut mir immernoch leid was ich dir gesagt habe

Du sollst jetzt zwar nicht so tun als ob nichts gewesen wäre, aber wenn du dich entschuldigt hast und sie es annahm und jetzt Zeit vergangen ist, kann man einfach mal wieder schreiben und/oder wieder was zusammen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung