Soll ich mich bei meinem Ex entschuldigen?

5 Antworten

Es gibt keinen Grund dich zu entschuldigen. Er hat sich dir gegenüber schlecht verhalten. Also wieso willst du jetzt die Schuld auf dich nehmen? Vermutlich hast du das schon viel zu oft gemacht.

Ex - aus und vorbei

Hake ihn ab, anstatt immer wieder in solche Situationen zu geraten.

Es gibt nichts zu entschuldigen. Du hast Dich von einem Narzissten abhängig gemacht. Hast Opferallüren gezeigt. Sonst hättest Du Dir mit WhatsApp nicht eine Hintertür offengelassen. Denn was bringt es, ihn überall AUßER dort zu löschen, um dann dort wieder rege Kommunikation zu starten? Das war einfach nur Selbstbetrug. Jetzt tu Dir einen Gefallen und lösche den Kontakt und schließ mit diesem Kapitel endgültig ab. Zudem empfehle ich Dir, erstmal eine Weile Single zu bleiben, weil Du in Deinem gegenwärtigen Kurs ein gefundenes Fressen für jeden Mann bist, der Lust hat, Dich als Spielball zu missbrauchen.

Dunkelmond250
Fragesteller

Ja manche meiner Freunde meinen ich soll jetzt rausgehen und Männer kennen lernen, aber das wäre jetzt total falsch. Einer macht sich jetzt sogar Hoffnung bei mir, aber ich sagte ihm, dass es nicht gut wäre und er dann nur ein Trostpflaster für mich wäre... Auf einen Mann habe ich auch ehrlich gesagt momentan keine Lust.
Und ja, ich wunder mich selbst, dass ich da in dieses Loch gefallen bin. Bin eigentlich eine starke Frau.
Und mit WA: Ich habe ihn versucht zu löschen. Aus dem Adressbuch, überall. Aber es geht einfach nicht. Er taucht immer wieder darin auf. Andere Kontakte kann ich problemlos löschen, aber bei ihm funktioniert es einfach nicht.

1Knight1  25.06.2022, 09:50
@Dunkelmond250
Ich habe ihn versucht zu löschen. Aus dem Adressbuch, überall. Aber es geht einfach nicht. Er taucht immer wieder darin auf.

Das ist genau die Definition von "Abhängigkeit", und genau deswegen ist es so wichtig, Dich zusammenzureißen und es zu tun. Sonst wirst Du innerlich nie frei sein und zu Deinem Selbstwert zurückfinden.

Dunkelmond250
Fragesteller
@1Knight1

Ja ich meine damit nicht, dass ich es emotional nicht schaffe. Sondern er lässt sich wirklich nicht in Whatsapp löschen. Ich habe sogar Whatsapp neu installiert. Funktioniert alles nicht. :(
Ich würde es ja gerne tun, aber die blöde App lässt mich nicht.

1Knight1  25.06.2022, 10:04
@Dunkelmond250

Wenn Du einen WA-Kontakt löschen willst, musst Du ihn in den Telefonkontakten löschen. Dort ist auch der WA-Kontakt gespeichert. Falls er Dich dann erneut anschreibt, kannst Du entscheiden, ob Du ihn auf die Liste setzen oder blckieren willst.

Mach das, was dir gut tut. Möchtest du dich entschuldigen, dann mach das. Willst du nicht, mach es nicht. Wichtig ist, dass du dir bewusst wirst, dass das vorbei ist und du weiterziehen musst. Vergangenheit ist vergangen, die kann man nicht ändern.

Nö. Abhaken, Neubeginn starten.

Du hast ein schlechtes Gewissen, also so klingt das für mich. Du kannst dich entschuldigen und vielleicht hilft es. Eventuell wirst du aber auch erneut verletzt wenn er die Entschuldigung nicht annimmt oder dich wieder missachtet. Ich würde es so lassen wie es ist und versuchen mich abzulenken, weiter zu machen und auf mein Bauchgefühl hören. Manchmal muss man Grenzen setzen und das ist in Ordnung.

1Knight1  25.06.2022, 09:46

Wofür soll sie sich denn entschuldigen? Hat er sich entschuldigt? Was sie aufführt, ist typisches Opferdenken. Sich in der Hinsicht zu entschuldigen (oder überhaupt noch einen weiteren Kontaktversuch zu starten), führt sie noch tiefer in die Abhängigkeit.

eider77  25.06.2022, 09:48
@1Knight1

Mein Reden!

Es ist ja nicht ohne Begründung, weshalb man sich getrennt hat. Viele Frauen Denken über Entschuldigungen nach. Viele Kerle, nicht.

DieMitDemPeugot  25.06.2022, 09:50
@1Knight1

Sehe ich auch so. Eine Entschuldigung für das was sie ihm gesagt hat könnte zwar ihr schlechtes Gewissen beruhigen, aber wahrscheinlich ist es ihm scheissegal.

DieMitDemPeugot  25.06.2022, 09:51
@eider77

Ich habe auch den Eindruck das Männer schneller damit abschliessen, während Frauen sich lange schuldig fühlen. Unnötig aus meiner Sicht. Man sollte sich ja grundsätzlich nicht so verhalten das man sich entschuldigen müsste. Einfach ehrlich sein und dann muss er halt seinen Weg finden damit klar zu kommen.

1Knight1  25.06.2022, 09:52
@eider77

Wichtig ist ja, gesunde Grenzen zu setzen. Sie schätzt sich selbst nicht wert. Jetzt überlegt sie, sich bei einem Typen zu entschuldigen, der sie wie Dreck behandelt hat. Das wird ihr definitiv nicht guttun.

DieMitDemPeugot  25.06.2022, 09:54
@1Knight1

Ich hätte sine Nummer schon lange gelöscht und wäre dann ein Eis essen gegangen. Aber janu, wenn das schlechte Gewissen stark ist.... Vielleicht hilft die Erfahrung beim nächsten Mal.