Soll ich mein Job verheimlichen bzw lügen?

7 Antworten

Und wie stellst du dir das genau vor? Mal angenommen es entwickelt sich dann was daraus? Möchtest du sie dann dauerhaft belügen oder klarstellen, dass du sie direkt zu Beginn belogen hast?

Wenn du das Gefühl hast, dass Personen ein falsches Bild von deinem Beruf haben, klär halt kurz auf, was du genau tust. Wenn dich jemand dafür verurteilt, wie du deine Brötchen verdienst, solange das ganze legal ist, dann such dir jemand anderen.

Nein, Lügen ist immer die falsche Lösung.

Du musst nur deine Sprache anpassen. Wenn jemand nach deinem Job fragt, kannst du sagen "Ich arbeite bei der Gemeinde" (stimmt, oder? wäre zumindest bei uns in der Schweiz so).

Wenn sie weiterfragen, kannst du Dinge sagen: "Ich sorge dafür, dass du immer sauberes Wasser hast!".

So können sich die Leute etwas vorstellen und verbinden es mit ewas Positivem.

Und wenn sie dann noch mehr nachfragen, kannst du erklären, was du genau machst (was machst du überhaupt genau? kann mir auch nichts vorstellen 🙂).

Ich denke, die Leute stellen sich vor, dass du irgendwie durch das Abwasser stakst und stinkend von der Arbeit kommst. Und ich gehe mal davon aus, dass das nicht ganz der Realität entspricht!

Lass doch einfach das Ab weg !

dann bist du Fachkraft für Wassertechnik. Wenn ihr euch besser kennt sollte es doch kein Problem damit geben.

Lügen ist ne schlechte Idee, kommt schließlich raus und führt dann zu fragen. Wahrscheinlich arbeitest du für die Stadt oder? Du könntest es damit umschreiben.