Soll ich ein Auslandsjahr machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach lohnt sich ein auslandsjahr immer!! Ich war selbst ein Jahr im Ausland mit AFS und es war und ist eine Bereicherung für dein ganzes Leben. Die Chance hast du nicht mehr so oft. Zudem lernst du in dem Jahr soo viele Dinge!

Also ich kanns dir nur empfehlen, vorallem wenn du noch Schüler bist...

Und wenn du keine Probleme damit hast eine lange Zeit von deiner Familie getrennt zu leben dann ist das kein Problem !

Also viel Glück ;)

Hallo, auf jeden Fall machen! Ich war auch 1 Jahr weg und es hat super-Spaß gemacht! Das ist eine Erfahrung, auf die Du auf keinen Fall verzichten solltest. So viele Eindrücke, so viele Erfahrungen und erst recht die Sprache, die Du hinterher perfekt beherrschen wirst!  Unterhalte Dich doch einfach mal mit den Experten für Schüleraustausch, also mit den Mitarbeitern von Schüleraustausch Organisationen: Geh doch mal auf Informationsveranstaltungen von den Organisationen für Schüleraustausch in Deiner Nähe. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Die können Dir auch Einschätzungen für die Länder und auch für die Klassenstufe, in der Du gehen kannst, geben. Die kennen sich ja mit dem Schulsystem und wann und wie es am besten passt, optimal aus! Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren, z.B.: eine Empfehlung ob ein halbes oder ganzes Jahr, in welcher Klassenstufe gehen, welches Land ist für mich das beste, Gastfamilie oder Privatschule usw.

Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch.net/termine Jetzt ist natürlich die Frage, zu welcher Organisation gehen? Auf derselben Seite ist auch ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt Dir der Rechner die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest.

Wenn Du noch Fragen offen hast: Die bieten unter schueleraustausch.net/beratung auch ne Telefonberatung an, das habe ich auch gemacht, war richtig klasse, die konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen! Also ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket, diese Seite. Echt toll, dass es sowas gibt! Hilft Dir das? Liebe Grüße, Kathy

Es lohnt sich auf jedenFall aber du musst es wirklich wollen, damit du es nicht bereust wenn mal das Heimweh kommt!

Viel Erfolg!