Soll ich die Rechnung schwärzen bei Handyverkauf?

3 Antworten

ich würde Handynummer, Kundennummer, Vertragsnummer, Ansprechpartner und so schwärzen. Aber nach vorher ein Foto oder eine Kopie.

Der Kaufbetrag war ja nur für dich und subventioniert. Das hat ja nichts mit dem Wiederverkaufswert zu tun. Natürlich sollst du den Kaufbeleg weitergeben. Warum sollte der Käufer deine Daten mißbrauchen? Ausserdem kennt er dich ja eh. Und für eBay gilt immer: Mit Papieren und Garantie gibts mehr Geld.

Die Vertragsverlängerung erfolgt i.d.R. nach zwei Jahren. Ist denn noch Gewährleistung auf dem Handy? Wenn nicht, musst Du auch keine Rechnung übergeben.

Andernfalls würde ich sensible Daten wie Kontoverbindung, etc. schwärzen. Anschrift ist m.E. nicht notwendig. Der Empfänger wird Deine Daten wahrscheinlich haben oder?

Yunus118  28.12.2020, 08:50

Was für Daten sollte man am besten schwärzen?

Esskah  28.12.2020, 10:24
@Yunus118

alle Daten, die für den Käufer weder relevant noch interessant, aber persönlich sind. Es hängt natürlich davon ab, welche Daten auf der Rechnung stehen.

Mindestens erhalten bleiben sollten m.E.

Name und Anschrift des Verkäufers, IMEI-Nummer des Handies (sofern aufgeführt) und/oder Bezeichnung sowie der Betrag.