Soll ich Auslandsjahr in Malta machen?

2 Antworten

Ich bin bzw war in der gleichen Situation.

Ich habe im Fruehjahr Abi gemacht und mir war klar das ich studieren will. Jedoch hatte ich keine Ahnung was genau. Also entschied ich mich ein "gab year" zu machen. Fuer mich war klar das ich ins europaeische, englischsprachige Ausland will (Englisch Kenntnisse verbessern + Naehe zur Familie). Ich hab mich fuer ein Praktikum in Dublin entschieden. Es ist eine Mischung aus IT und Maschienenbau, so dass ich sehen kann ob solche Berufe bzw das Studium was fuer mich waere.

Jetzt zu deinem Problem. Ich habe auch eine langjaehrige Freundin, die natuerlich nicht erfreut war, dass wir jetzt 8 Monate eine Fernbeziehung fuehren. Jetzt nach drei Monaten hier bin ich trotzdem total zufrieden und gluecklich, dass ich die Entscheidung das Auslandsjahr zu machen getroffen haben. Die Fernbeziehung ist natuerlich bloed aber absolut schaffbar. Wenn aus dir und deiner Freundin wirklich etwas werden soll, dann haltet ih so ein halbes Jahr getrennt aus. Wenn es daran schon scheitert, war es wahrscheinlich sowieso keine Beziehung fuers Leben. Wenn in zwei Jahren Schluss ist, obwohl du nicht weg gegangen bist, aergerst du dich zu tode das du diese Chance nicht ergriffen hast.

Zudem ist Malta jetzt nicht soweit weg dass es sogar moeglich ist, dass ihr euch mal gegenseitig besuchen koennt.

Zwei zusaetzliche Dinge:

Schau mal ob du dir Malta leisten kannst, denn ich musste erleben wie teuer Dublin zum wohnen ist. (Ich zahle 500€ pro Monat fuer ein Zimmer in einem Familienhaus in einem Vorort.)

Da du ja Pilot werden willst, koennte ein Praktikum als Flugbegleiter etwas fue dich sein. So siehst du ein wenig von der Welt, verbesserst dein Englisch und erfaehrst wie es ist immer auf Achse zu sein. (ZB https://career.be-lufthansa.com/?ac=jobad&id=63577)

Fazit: Mach nach dem Abi dein Auslandsjahr und schau dann wie es mit den Ausbildungen weitergeht.

Alex2000682
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Beitrag. Meine Familie erklärt sich bereit meine 6 Monate in Malta zu bezahlen. Daran würde es nicht scheitern. Wegen dem Praktikum werde ich mich informieren. An so etwas habe ich zum Beispiel noch garnicht dran gedacht. Vielen Dank dafür :-)

Jdoue  10.10.2019, 13:18
@Alex2000682

Kein Problem :D

Ich seh grad das man fuer das verlinkte Praktikum Student sein muss. Aber eine Freundin hat mir erzaehlt das Lufthansa auch fuer unqualifizierte kurzzeit Flugbegleiter Jobs anbietet. Vielleicht findest du ja da was bzw bei anderen Fluggesellschaften.

Ich halte einen Auslandsaufenthalt auf Malta fuer eine sehr gute Idee! - Bevor ich in einer englischsprachigen Firma anfing, habe ich dort mein Schulenglisch mit Erfolg aufpoliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung