Soll ich aufstocken mit einem weiteren Buntbarsch weibchen?

Hier ein Artikel von der bauchkrankheit

 - (Krankheit, Fische, Aquarium)  - (Krankheit, Fische, Aquarium)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich wäre mir da nicht so sicher, ich würde es wohl eher nicht machen. Das Männchen sollte sich an die neue Situation gewöhnen. Natürlich hat es so ein Leben ohne soziale Kontakte, aber dafür unterbleibt der Terror für das Gesellschaftsbecken wenn das neue Paar brütet, plus es gibt nicht das Risiko dass das nächste Weibchen die nicht seltenen plötzlichen Todesfälle wegen Neubesatz verursacht oder selber sofort eingeht.

Also klar, es ist Geschmacksache- aber ich würde es vermutlich nicht tun oder mir zumindest Zeit lassen.

Gerade da du auch Bitterlingsbarben und Panzerwelse hast... wenn die Pelviachromis brüten ist das für die kein Zuckerschlecken.

CalistaSnow
Fragesteller

Oh okay, allerdings macht es mir echt sorgen und mein Vater sagt auch, dass ich besser ein Weibchen holen sollte, weil mir das Männchen sonst eingeht (wir haben noch ein 2. Becken heißt wir könnten sie auch in Mutterschaft bringen, wenn es dazu kommen sollte.)

Wäre das eine Möglichkeit?

Grobbeldopp  24.03.2024, 23:06
@CalistaSnow

Natürlich wäre das eine Möglichkeit.

Nur...möchtest du den Nachwuchs töten oder als Schwarm halten? Das sind nämlich die Alternativen. Weil los wirst du den nicht; leider gehört Pelviachromis pulcher zu den Buntbarscharten die häufig sind in den Aquarien und noch dazu sich häufig erfolgreich vermehren => Überangebot

Eingehen an Einsamkeit tun Buntbarsche nicht.

Ich würde eher wenn es in den Fingern kribbelt Fische zu kaufen und das 2. Becken leer ist da ein Paar einer anderen Art zur Zucht ansetzen.

CalistaSnow
Fragesteller

Ach und weil er nämlich nur noch am Boden hängt und am Filter und meines Erachtens nach Luft schnappt als wenn es wirklich seine letzten Tage sind wenn ich ihm kein Weibchen hole. Er war und ist nämlich eigentlich Kern gesund wo das Weibchen noch da war und eine Woche danach auch noch

Grobbeldopp  24.03.2024, 23:11
@CalistaSnow
Ach und weil er nämlich nur noch am Boden hängt und am Filter und meines Erachtens nach Luft schnappt als wenn es wirklich seine letzten Tage sind wenn ich ihm kein Weibchen hole

Es kann ja sein dass er körperlich krank ist. Fische zeigen zwar bisweilen Zeichen von Trauer aber niemals solche die so wirken als seien sie schwer körperlich krank. Also wenn der Fisch hinfällig wirkt ist er körperlich krank, das heilt nicht durch ein neues Weibchen, im Gegenteil.

CalistaSnow
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hey, ich habe deine Nachrichten mal meinem Vater geschildert. Er sah recht überzeugt aus und wir werden kein Weibchen mehr dazu holen und “abwarten” was aus dem Männchen wird. Sollte er krank sein, hätte ich jetzt gesagt versetzen wir ihn in ein ganz ganz kleines Becken. Geht das? Gibt es da sonst vor und Nachteile? Und welche Fischarten würdest du denn dann dazu holen, damit mein Becken nicht zu leer aussieht, da das Männchen ja jetzt nicht mehr mit seinem damaligen Weibchen vorne, oben und unten her schwimmt/schwimmen.

Da hatte ich dann überlegt andere zu kaufen.

CalistaSnow
Fragesteller
@CalistaSnow

Er liegt nun komplett in der Seitenlage… Atmet nur noch langsam aber groß,… Und ich glaube er hat heute einen dicken Bauch bekommen, er sah nie so aus. Jedoch haben wir jetzt vor in eine Zoo Handlung zu gehen und etwas (falls es das ist) gegen die Bauchkrankheit zu holen…

Schade nur das das Männchen glaube ich nicht mehr gerettet werden kann. Man hat aber muss ich dazu sagen keine Anzeichen auf eine Krankheit bzw gar die Bauchkrankheit schließen können. Da er nie aufgeplustert war… Aber egal,… Wir beugen uns jetzt vor.

Aufstocken an irgendwelchen Fischen tuen wir nicht, wir werden mit dem Mittel schauen ob sich etwas ändert.

danke trotzdem

CalistaSnow
Fragesteller
@CalistaSnow

Ich habe auch nochmal einen Artikel gelesen wie sich die Bauchkrankheit zeigt, jedoch unter schuppen etc hat sich kein Wasser angesammelt wie die Website das beschrieben hat.. “siehe Bild oben”