Soll eine verkettete Liste durchgehen und alle die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen in eine Liste packen, in was für ene Liste kann ich die tun(java)?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe, willst du das haben:

private static List<String> wordsBeginningWith(List<String> words, char letter) {
	return words.stream().filter(word->word.charAt(0) == letter).toList();
}

Eine verkettete Liste ist eine Sammlung von Elementen gleichen Types. Mit dem Unterschied, dass du einfach neue Elemente anhängen kannst, ohne die bestehenden Elemente der Sammlung zu kopieren. Insofern ist ein Array äquivalent. Wenn man die letzten ms aus seinem Programm kitzeln möchte, dann nimmt man aber eine verkettete Liste. Typ "LinkedList" in Java.

jdqwio2
Fragesteller

Okay, das Problem ist, ich wüsste nicht, wie ich die erstelle für die Elemente in einer verketteten Liste noch eine erstellen geht das?

TrueColorGb  24.10.2021, 02:52
@jdqwio2

Eine verkettete Liste ist in Java auch eine Liste. Wenn du ein Array nimmst: new ArrayList(). Eine verkettete Liste: new LinkedList(). Wenn du auf der Liste nun add() aufrufst, wird diese Funktion bei einem Array ggf. recht viel Rechenzeit benötigen. Bei einer verketteten Liste geht es immer recht fix. Dafür dauert der Zugriff auf ein bestimmtes Element bei einer verketteten Liste i.a. länger. Für die reine Funktionalität spielt es aber keine Rolle.