solarlampe hat batterien drinen wie funktioniert das den bitte jetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was will man Dir erklären wenn Du bereits schon so agro auftrittst?

Zum Einen sind das definitiv keine Batterien sondern Akkus - weil sonst würde die Solarzelle keinen Sinn machen; zum Anderen sind rostende Anschlüsse ein sehr häufig auftretendes Problem - was man mit einem Glasfaserstift lösen kann. Die Akkus selbst halten oftmals nicht lange und müssen mit der Zeit ausgetauscht werden. Aber nach ein paar Mal tauschen streikt meist der interne Laderegler. Die gibt es aber für 2 - 3€ bereits auf Amazon zu kaufen. Problem wird es, wenn die Solarzelle vorne, wegen der UV- Strahlung, blind wird. Dann reicht die erzeugte Leistung nicht mehr zum Laden der Akkus.

Wichtig beim Tausch der Akkus: Das sind sehr sehr kleine Akkus; hier nicht einfach irgendwelche reinstecken weil die vom Solarmodul nicht richtig geladen werden, relativ schnell Probleme machen... und letztlich nicht lange halten!

schurkraid
Fragesteller

es sind aber batterien stink normale AA batterien hab ich jetzt getauscht und funktionieren wieder darum kapier ich den sinn von solar hier nicht

Gluglu  23.11.2022, 08:48
@schurkraid

Dann denken wir doch noch mal nach: Wenn Du Batterien drin hast funktioniert das natürlich denn mehr wie Spannung rausgeben machen die ja auch nicht. Aber der Sinn solcher Lampen ist es nicht, des Nächtens sinnlos Batterien im Garten für irgendwelche Lichtlein zu verheizen sondern eine eigenständige, netz- und batterieabhängige Beleuchtung zu haben - quasi "wartungsfrei". Dieser Sinn ist damit vollständig weg. Schade um die Batterien, die zwar von den Solarzellen bzw. dem Laderegler ständig mit "Ladung" geärgert werden, dort halt aber nicht durchkommen. Letztlich wird der Laderegler, u.U. auch die Solarzelle, den Geist aufgeben weil die Batterie leistungsmäßig am längeren Hebel sitzt.