Sohn hat Autounfall gesehen und nun Probleme.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiert es mal beim Kinderpsychologen! Der hilft ihm, das alles zu verdauen. Wenn ihr das nicht machen wollt, macht mit ihm verschiedene Ausflüge, geht wandern und so weiter, haltet ihn so gut es geht von Autos fern. Viel Glück!

o0Chrisringo01
Fragesteller

Vielen Dank, dass Sie/Du so schnell geantwortet haben/hast. Ich werde jetzt mal nach einem Kinderpsychologen schauen.

MfG

Joylina16  22.08.2012, 14:20
@o0Chrisringo01

Ist doch selbstverständlich! Meine Schwester war auch mal bei einem, der hat ihr echt geholfen, die sind super nett und helfen echt weiter!

o0Chrisringo01
Fragesteller
@Joylina16

Danke. Ich werde mal schauen, ob ich demnächst ein Termin ausmachen kann!

MfG

geh mit ihhm zum kinderphsychologen und erkläre ihm das so etwas nur ganz selten einem selber passiert

ramshake07  22.08.2012, 14:17

nur ganz selten einem selber passiert?

Naja na dann..

Sag ihm doch einfach, da wurden Aufnahmen für einen Film gemacht und deswegen musste es auf den Kopf gestellt werden und er braucht keine Angst haben, weil sowas nicht möglich ist.

realracing  22.08.2012, 14:12

nops, lügen ist eine schlechte idee! vor allem weil, egal wie alt er ist, es überreissen wird. schliesslich hat er ja mitbekommen, wie sich alle geschreckt, etc. haben!

o0Chrisringo01. Du solltest mit ihm reden. Den Unfall als Lern-Beispiel nehmen, was passieren kann, wenn man beim Autofahren nicht vorsichtig ist. Kläre Deinen Sohn über das Leben auf. Er darf ruhig wissen, dass nicht alles Sonne ist und der Schein halt manchmal trügt. Eine bessere Lebensschule kannst Du ihm gar nicht bieten. Betrachte den Unfall als positiven Lerneffekt und erkläre ihm die Folgen, wenn sich Menschen nicht an Regeln und Vorschriften halten. Wenn er dann nachts darüber nachdenkt, hat er vom Geschehenen mehr gewonnen wie Du ihm sonst während vielen Jahren mühsam beibringen musst.

o0Chrisringo01
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde versuchen ihn ,heute beim Abendessen, aufzuklären!

MfG

Für solche Situationen gibts es das Kriseninterventionsteam. Das sind ausgebildete Menschen, die nach traumatisierenden Eriegnissen mit den Verunfallten, Beteiligten, Angehörigen aber auch mit den Einsatzkräften sprechen um das Geschehene zu verarbeiten. Ruf doch einfach mal bei deinem Rot Kreuz Verband des Landkreises an und frag mal nach. Habe selbst schon, aufgrund eines Einsatzes bei einem schwerem Verkehrsunfall mit Ihnen gearbeitet.

hadiz  22.08.2012, 15:03

Labello89. Und falls das Kriseninterventionsteam nicht helfen kann, dann gibt es immerhin auch noch die Apotheken. Man kann sich dort locker angewöhnen, wegen jedem Missgeschick welches im Leben passiert, eine Tablette einzuwerfen. Dies entbindet so schön vor jeglicher Selbstverantwortung.

Labello89  23.08.2012, 12:16
@hadiz

Also ganz ehrlich, was dein Kommentar hier jetzt zu suchen hat versteh ich nicht wirklich. Hast du eigentlich gelesen worum es hier geht? Das ist ein Kind! Wenn man versucht ein Trauma mit Tabletten einfach wegzuschlafen, dann kann man das nicht verarbeiten! Hast du überhaupt eine Ahnung, was das für ein Team ist oder kannst du nur gut lesen und abschreiben?