Sofortüberweisung sicher für Verkäufer?

6 Antworten

Welche Daten braucht er von mir und kann er damit etwas schlimmes anfangen?

Er braucht Deine IBAN und er kann nichts damit anfangen außer Dir Geld zu überweisen.

Und Du verschickst erst dann, wenn Du Dich selbst vom Geldeingang auf Deinem Konto überzeugt hast.

VINC767
Fragesteller

Also soll er zahlen und ich warte ein paar Tage bis das Geld auf meinem Konto ist und dann verschicke ich es also. Alles klar :), passt. Dankeschön

Ist Sofortüberweisung sicher für mich als Verkäufer?

Ja, sobald es auf deinem Konto gutgeschrieben ist, sogar die sicherste Methode :-)

Einen Tag wird der Käufer wohl warten können; ein Online-Überweisungsbeleg ist es nämlich nicht, der kann gefälscht oder bei manchen Kreditinstituten (z. B. Volksbank) taggleich noch vor der Ausführung widerrufen werden.

VINC767
Fragesteller

Also soll er zahlen und ich warte ein paar Tage bis das Geld auf meinem Konto ist und dann verschicke ich es also. Alles klar :), passt. Vielen Dank

ja, aber es muss auf deinem Konto sein. Nur eine Kopie von seinem Kontoauszug reicht nicht aus.

Nur wenn es als Überweisung auf deinem Konto zu sehen ist, hast du das Geld.

VINC767
Fragesteller

Ok, perfekt. Dankeschön :)

Ich bezweifle, dass du die Voraussetzungen erfüllst, um eine Zahlung per Sofortüberweisung zu empfangen. Oder hast du eine entsprechende Vereinbarung mit der Sofort GmbH? Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Sofortüberweisung

Eine normale Überweisung ist für den Zahlungsempfänger sicher, wenn man tatsächlich den Zahlungseingang auf dem eigenen Konto abwartet, und sich nicht auf einen Screenshot o. ä. mit irgendeiner Art von Quittung verlässt.

VINC767
Fragesteller

Kein Plan😂 Hab ein Bankkonto und Online Banking über die Sparkasse. Mehr nicht🤷.

Bin der Verkäufer und nicht der Käufer :)

Rolf42  19.04.2020, 19:45
@VINC767

Dann vergiss die Sofortüberweisung. Die ist für Händler gedacht, die dazu einen entsprechenden Vertrag mit der Sofort GmbH abschließen und dann diese Zahlungsmöglichkeit in ihren Onlineshop einbauen können.

Rolf42  19.04.2020, 19:48
@VINC767

PS: Was du nutzen kannst, ist die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung (vorausgesetzt, deine Bank und die des Käufers nehmen an diesem Verfahren teil).

imager761  19.04.2020, 19:50
@Rolf42

Nein. Viele Banken bieten diesen kostenpflichtigen Service einer Echtzeitüberweisung an, sofern die beteiligten Institute dem EPC im SEPA-Raum angeschlossen sind.

imager761  19.04.2020, 19:48

Ich denke, hier ist eher Sofortüberweisung i. S. einer schnellen Überweisungsvariante einer Echtzeitüberweisung gemeint. Die bieten vielen Banken, etwa die Volksbank, für allen teilnehmenden Institute des EPC an, um sich als Mitbewerber z. B. für paypal zu etablieren

Rolf42  19.04.2020, 19:50
@imager761

Ja, das habe ich auch gerade noch ergänzt, aber Sofort- und Echtzeitüberweisung sind eben nicht dasselbe.

VINC767
Fragesteller
@imager761

Ah ok, ja wahrscheinlich ist das was die Person gemeint hat. Oder eine normale Überweisung über Online-Banking. Kann sein.

Kenn mich halt auch nicht wirklich aus, deswegen frag ich hier. Danke euch :)

Warum unbedingt Sofortüberweisung? Eine normale Überweisung ist doch ausreichend. Geht es denn um eine größere Summe?