Sodastream Plastikflasche riecht nach Schimmel trotz waschen, woran liegt das?

4 Antworten

Mach mal essigreiniger ein, verdünnt mit wasser

Hallo.

Hattest du mal Saft in der Flasche ? wenn ja dann kann es sein das der Geruch dadurch kommt.

albatroz1101
Fragesteller

Ja, da war mal extra Sodastream Sirup mit drin.

StirexeZ  22.02.2019, 15:00
@albatroz1101

Ok dann kann dadurch der Geruch kommen. Also ich kenne keinen Trick sie wieder sauber zu machen. Putz sie einfach mal öfters. vielleicht ist es auch einfach nur ein Plastik Geruch.

StirexeZ  22.02.2019, 15:02
@albatroz1101

Nein das geht nicht mehr weg. Der Saft hat sich in das Plastik gesetzt und geht daher nicht mehr weg.

albatroz1101
Fragesteller
@StirexeZ

Ich wasche die Flasche nach jeder 2 oder 3 Anwendung mit Spüli. Dann ist der Geruch kurzfristig wieder weg.

StirexeZ  22.02.2019, 15:08
@albatroz1101

Ok. Also nein das geht nicht mehr weg weil sich der Saft in das Plastik gesetzt hat. Also mein tipp ist eine neue. Und ja ich kann dich verstehen wenn du keine neue möchtest weil 1 -5 Euro ist Geld auch 50Cent ist Geld.

albatroz1101
Fragesteller
@StirexeZ

Danke! Habe noch zwei neue Ersatzflaschen.

Wir werden aber kein Sirup mehr rein machen.

StirexeZ  22.02.2019, 15:20
@albatroz1101

Das ist eine gute Idee mit denn Ersatz Flaschen. Und ja das ist eine gute Idee kein Sirup mehr rein zu machen. Wasser ist besser und gesünder ;D bei Sirup weiß ich nicht ob das Gesund ist oder nicht.

Also ich habe festgestellt daß der Geruch von der Dichtung her kommt.

Wenn Schimmel in Silikondichtungen ist bekommt man ihn nicht mehr raus .

Habe mir andere Flaschen besorgt aber da geschieht das gleiche.

Vielleicht haben die ne Charge verseuchtes Silikon verarbeitet.

Gruß Martin

Dann schütte mal kochendes Wasser mit Spülmittel rein und lass es etwas stehen.

Lysandra13  22.02.2019, 14:55

Danach ist sie geschmolzen:)

IBinDox  22.02.2019, 14:55
@Lysandra13

Du willst mir sagen dass Hartplastik ein wenig Hitze nicht aushält?

Lysandra13  22.02.2019, 14:59
@IBinDox

hab die mal in die Spülmaschine... danach konnte ich sie wegschmeißen 😄 und da ist kein kochendes Wasser drin

IBinDox  22.02.2019, 15:00
@Lysandra13

In die Spülmaschine sollen die auch nicht, da lösen die sich auch glaube ich wegen den Spültabs auf.

Ich habe meine Flaschen schon öfters mit Spülmittel gespült, solltest es vielleicht nicht mit zu heißem Wasser machen.

albatroz1101
Fragesteller

Habe schon extra Tabs verwendet zum reinigen. Hat aber auch nichts gebracht. Der Geruch kommt nach dem mehrmaligen Gebrauch immer wieder. Soll ich die Flasche entsorgen?