Sockelleisten mit Silikon ankleben?

7 Antworten

ja als bei uns im Flur Boden verlegt wurde haben die das auch nur mit Silikon dran geklebt also klappt wirklich noch ein Tipp am besten noch heisskleber zur extra befestigung ran machen sonst kann es sein das die leiste während de trocknen abfliegt :-)

Zum verfugen würd ich kein Silikon nehmen, denn Silikon verfärbt sich mit der Zeit. Für solche Zwecke nimmt man zum Beispiel Fugenmasse z.B. von Woodflex. Diese Masse ist extra für Parkett- oder Laminatböden bzw. für Sockelleisten produziert worden. Es gibt viele verschiedene Sorten bzw Holz- oder Farbtöne.

Machen könnte man es, aber wie es dann aussieht??? Silikon hat an sich genügend Klebekraft, um die kleinen Sockelfließen an der Wand "festzuhalten".

Allerdings ist ein Sack Fließenkleber bestimmt nicht teurer, als mehrere Tuben Silikon. Einen Preisvorteil sehe ich also nicht.

Und ohne Fugen geht optisch nur, wenn die Fließen zu den Sockellleisten unterschiedliche Länge haben oder diagonal verlegt wurden.