Sobald ich meinen PC anschalte wird das Internet langsamer. Kann mir jemand helfen?

bmke2012  16.03.2024, 10:11

... wenn ich mein PC anschalte verschlechtert sich das Internet

Frage: Auf allen Geräten oder nur am PC????

Merlin394
Fragesteller

Auf allen Geräten

2 Antworten

Klingt nach einem Virus oder sowas in der Art höchstwahrscheinlich wird dein PC von einem Angreifer ferngesteuert und führt DoS/DDOS Attacken aus schonmal versucht den PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Oder probiere mal zb Avast bietet sowas an einen Boot Stick zu erstellen der vor dem booten des Windows Systems das System nach Schadsoftware überprüft

Kurze Erklärung warum dein Internet deswegen nicht mehr so gut funktioniert Sobald du den PC einschaltest schickt er direkt tausende von Anfragen an einen fremden Server in der Hoffnung das dieser nicht mehr funktioniert und dadurch wird die Internet Leitung so stark beansprucht das die Pings etc. etc. Sehr hoch sind und es auch zu kompletten Ausfällen kommen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Merlin394
Fragesteller

Danke für die ausführliche. Erklärung! Wenn ich meinen PC zurücksetzen will steht da dass ich ein Windows-Installationsmedium oder Wiederherstellungsmedium einsetzen soll und ab da komme ich nicht mehr weiter. Ich lade gerade Avast herunter ich melde mich wieder wenn es fertig ist.

Merlin394
Fragesteller

Ich habe jetzt Avast installiert und einen Smart Scan gemacht aber es zeigt keine Auffälligkeiten.

zTNGz  17.03.2024, 10:41
@Merlin394

Schau dir sonst mal die Netzwerkauslastung im Task-Manager an wie hoch die geht

N guter Anfang wäre erstmal Avira zu entfernen. Aber du hast keine weiteren Informationen dazu geschrieben wie du was getestet hast

Merlin394
Fragesteller

Ist Avira Security schlecht oder weshalb sollte ich es entfernen? Ich habe die Firewall bei Windows ausgeschalten außer für das öffentliche Netzwerk mit dem ich verbunden bin und bei der App- und Browsersteuerung habe ich auch einige Sachen ausgeschalten weil ich diese Sachen nicht brauche meines Wissens.