So eine Art Gänsehaut welle durch denn Körper Warum?

Ich finde das ganze auch nicht wirklich unangenehm nur ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit dem Atmen. Kurz zusammengefasst: Ich habe das Gefühl keine Luft zu bekommen obwohl ich genügend luft bekomme. Ich hab dann auch denn Drang tief einzuatmen, und das Gefühl das ich es nicht kann. (Wie als ob irgendwas blockiert) Es war auch schonmal so schlimm das ich Todesangst hatte. (Das mit dem Atmen kommt übrigends immer aus heiterem Himmel, ist also nicht das ich mich zu sehr Anstrenge.)

3 Antworten

Ein Schauer

Hab ich auch öfters.

Ich mag das sehr, es ist bestimmt nix Schlimmes... Nehme an, dass da die Nervenbahnen ne kurze Fehlinformation oder sowas weitergeben... Aber wie gesagt, wenn's dich nicht permanent durchrüttelt, isses schon okay

BinGeil602
Fragesteller

Ich find es auch nicht wirklich unangenehm nur ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit dem Atmen. Kurz zusammengefasst: Ich habe das Gefühl keine Luft zu bekommen obwohl ich genügend luft bekomme. Ich hab dann auch denn Drang tief einzuatmen, und das Gefühl das ich es nicht kann. (Wie als ob irgendwas blockiert) Es war auch schonmal so schlimm das ich Todesangst hatte. (Das mit dem Atmen kommt übrigends immer aus heiterem Himmel, ist also nicht das ich mich zu sehr Anstrenge.)

Hab mir sorgen gemacht, dass das irgendwie zusammen hängen könnte, deshalb füg ich das hier jetzt noch hinzu.

smaksak  05.09.2021, 18:58
@BinGeil602

Na mit der Atemnot sollest du wohl wirklich besser mal zum Arzt...

Dass das was mit dem Schauer zu tun hat, glaube ich zwar kaum, aber klar, erwähnen solltest du alles, was dir komisch vorkommt.

Mach ma nen Termin aus. Ich drücke die Daumen, dass dir geholfen werden kann

Ich habe so etwas auch aber es ist schlimmer.

Das Gefühl der Gänsehaut fängt unterm Rippenbogen an geht zur Schulter und dann ganz runter zu den Beinen. Ich liege dabei immer im Bett nur da kommt es vor. Das schlimme ist daran das ich danach extrem zu frieren anfange ...

Ich hoffe so sehr auf Aufklärung denn .Einen Ärzten fällt nichts dazu ein.

Liebe Grüße

Jas.in

Diese Schauer sind ein Versuch des Körpers die Muskeln zu entspannen oder entsteht auch, wenn die Muskeln sich schlagartig entspannen, z.B. beim Einschlafen.

Wird das zum Dauerzustand, kann das an einem zu hohen Muskeltonus liegen. Meistens durch körperlichen und/oder psychischen Stress ausgelöst. Körperlicher Stress können Infektionskrankheiten, eigendlich Krankheiten jeder Art sein. Starke körperlliche Beanspruchung z.B. durch ungewohnte Arbeit oder auch langes Stehen verkrampftes Sitzen, übertriebenes Muskelaufbau-Training ohne ausgleichende Dehn- und Gelenkigkeitsübungen. Schlafentzug ist auch ein möglicher Faktor.

Dazu passt auch die Atemnot. Durch die Verspannung der Brust- und Bauchmuskulatur kann die Lunge sich nicht frei ausdehnen.

Abhilfe schafft alles, was bekannterweise Muskeln und Psyche entspannt: heiße Bäder, Duschen, überhaupt Wärme. Progressive Muskelentspannung nach Jakopsen, Yoga, Massagen, Moorpackungen, Dehnübungen. Ausreichend Schlaf...

Hilft das nicht, mal einen Neurologen drauf schauen lassen. In sehr seltenen Fällen können falsche nervensignale Ursache sein.