Snap?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 65%
ja 35%

9 Antworten

ja

Kindern alles zu verbieten ist für mich der falsche Ansatz. Kinder / junge Leute sollen vor allem auch lernen, mit sozialen Netzwerken umgehen und nicht ausgeschlossen werden. Klar muss man sich überlegen, ab welchem Alter das okay ist, aber verbieten würde ich es grundsätzlich nicht.

Davon abgesehen muss man sowieso sagen, dass man darüber keine wirkliche Kontrolle hat. Meine Mutter war damals auch ziemlich streng bei diesen Dingen und hat immer den Teufel sofort an die Wand gemalt. Meine Schlussfolgerung war dementsprechend auch, ihr nie wieder sowas zu erzählen, alles in versteckte Ordner zu packen und Dinge, die sie mir verboten hat, trotzdem zu nutzen. Sie hatte ja nie eine Ahnung, was diese ganzen Apps und Dienste sind. Für sie war potenziell alles gefährlich, und genau das ist für mich der völlig falsche Ansatz. Ich könnte jetzt natürlich anfangen Domains im Router zu sperren und so einen Kram, dann nutzen die Kinder halt den Mobilfunk. Und so etwas wie Accounts zur Kontrolle bei Google Play etc werde ich wenn überhaupt im sehr jungen Alter machen. Wenn die Kinder aber zur weiterführenden Schule gehen, ist das definitiv vorbei. Das war damals mein größter Alptraum und solange es keinen konkreten Grund gibt, dass eine Plattform wirklich gefährlich ist oder ähnliches, werde ich da auch nicht großartig eingreifen. Viel eher sollte man Aufklärung betreiben und zusehen, dass man eher ein Mit- statt Gegeneinander mit seinen Kindern hinbekommt. Dann hören sie auch viel eher auf einen. Das schlimmste, was Eltern machen können, sind dann so Apps zu installieren, die zufällig, aber spätestens alle x Minuten einen Screenshot vom Smartphone machen und an die Eltern schicken. Die pure Kontrolle. Wer seinen Kindern sowas aufzwingt, hat für mich Erziehung nicht verstanden.

nein

Wenn ich die freie Wahl hätte: Nein. Und auch kein TikTok.

Aber da Kinder die Sachen dann eh heimlich nutzen, bringt ein Verbot im Endeffekt auch nichts. Die Inhalte bekommen sie ja ohnehin mit - wenn nicht auf dem eigenen Smartphone, dann durch Freunde. Da setze ich dann lieber auf eine altersgemäße Aufklärung über die Mediennutzung und schaue vielleicht ab und zu mal (in Absprache mit dem Kind!) rein, was da so gemacht wird.

TechnikSpezi  21.03.2024, 10:42

Richtiger Ansatz. Es ist auch wie du schon sagst: Sie machen es dann sowieso heimlich. Das ist so einfach wie nie zuvor.

ja

Ab einem gewissen Alter ja. Wahrscheinlich sobald es ein eigenes Smartphone hat und das wäre nicht allzu früh.

ja

Ein Verbot ist sinnlos, zumal ruhig mein Kind entscheiden darf, ob es sowas nutzen möchte oder nicht.