Smd bauteile?

      - (Elektronik, SMD)

4 Antworten

Ich denke nicht, dass das ein Spannungsregler ist...

Wenn du aufschreibst, was auf dem Bauteil drauf steht, dann sage ich dir, was das ist...

Das rote ist ein Widerstandsnetzwerk. Das sind etliche Widerstände mit einem gemeinsamen Pol. Die andere Seite ist als Pin herausgeführt...

BITT3ANTW0RTEN
Fragesteller

Auf dem Bauteil stehen 2 Zeilen: -BTS442E2 -GAD734

BITT3ANTW0RTEN
Fragesteller

Danke nochmals :-)

BT123  14.12.2017, 23:57

Das ist ein Leistungs-MOSFET (21A/70A) mit integrierter Ansteuerung und Sensor für Temperatur, Überstrom und Überspannung. Zudem ist noch ein Level-Shifter integriert

Zu den Bauteilen kannst du die Nummer im Internet suchen und nachsehen was das genau ist.

Andere haben ja bereits geschrieben, dass es sich um einen Schaltregler handelt. Das ist etwas mehr als ein einfacher Spannungsregler.

Du kannst dazu im Internet mal nach Tiefsetzer suchen, dann findest du eine Erklärung wie diese Bauteile funktionieren.

Das Rote Bauteil sieht mir nach einem Widerstandsarray aus.

Aber bezogen auf deine Frage keines dieser Bauteile ist ein SMD Bauteil, dass sind alles THT Bauteile.

BITT3ANTW0RTEN
Fragesteller

Ups jap da hab ich mich vertan mit SMD und TFT. Ich bring die gerne mal durcheinander, weil die meist auf dem selben PCB sitzen. Dabei sind sie eigentlich relativ leicht voneinander zu unterscheiden. :-8

PeterKremsner  15.12.2017, 11:10
@BITT3ANTW0RTEN

SMD = Surface Mounted Device

THT = Through Hole Technology

Manchmal wird auch von SMT gesprochen = Surfe Mount Technology

Man braucht sich nur die bedeutung des ersten Buchstaben merken, dann kann mans recht schnell erkennen ;)

Du bist dir sicher, das dies ein Spannungsregler ist? Man kann nichts erkennen.

Wenn es einer ist, dann könnte es ein LM200 sein. der Regelt von 2,25V bis 37V zusätzlich kann man eine Strombegrenzung mit anschließen daher die 5 Beinchen.

Das rote Bauteil schein ein Widerstandsarray zu sein. Mehrere Widerstände sind zu einer Gruppe zusammengeschaltet, die dann in reihe oder parallel oder beides zusammen, zu einem bestimmten Wert verschaltet werden können.

sorry die konkrete Antwort weiß ich nicht, aber allgemein kannst du im Internet die Beschriftung auf dem Bauteil, dann "Datasheet" oder sowas schreiben, dann siehst du im Detail, was das Bauteil macht, welche größe, Spannungen, Stromstärken hat/braucht, welche Pin Input, welche Output, welche stomversorgung sind usw.

(Ist genauso wie die frage: "Kannst du mir Brötchen backen?" beantwortet als sei die frage "Kannst du mir lehren, Brötchen zu Backen?")

sorry nochmal

BITT3ANTW0RTEN
Fragesteller

Naja auf die Idee bin ich auch gekommen, aber zu dem roten Bauteil konnte ich nicht viel ermitteln und bei dem schwarzen wollte ich nicht das ganze Datasheet danach absuchen :-)