Smarte Glühbirnen Strom verschwendung?

2 Antworten

Ja nach Lampentyp und Funkstandard verbraucht ein Funk-Leuchtmittel zwischen 0,3 und knapp 1 Watt. Das kann sich bei vielen Lampen natürlich summieren. Aber das gilt für alle smarten Produkte, die übers Netzwerk bedient werden sollen. Schau mal hier: Standby-Verbrauch im Smarthome

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Richte Smarthomes ein und bin in der Beratung tätig

Nicht wirklich, aber ja es läuft immer ein bisschen strom für dem "smart" faktor. Aber das dürfte wie gesagt nicht besonders ins gewicht fallen