Skoliose- Rückenschmerzen auf "gemütlichem" Stuhl?

ehrsam  24.07.2021, 14:32

Kann es wirklich nur vom Sitzen kommen`?

Wie geht es Dir in der früh, beim Aufstehen ?

Gutefrage178
Fragesteller

Kommt drauf an, wenn ich den Tag davor auf dem "gemütlichen" Stuhl saß, tuts schon weh bei entsprechenden Bewegungen. Ansonsten hab ich kaum Schmerzen normalerweise.

3 Antworten

Von Experte ehrsam bestätigt

Da die Symptome mit dem Stuhlwechsel synchron eintraten und ebenso wieder verschwanden, liegt der Zusammenhang sehr nahe und ist auch nicht ungewöhnlich. Die "gemütlichen" Stühle bieten zwar oft für die Dauer des Sitzens einen vermeintlichen Komfort und sind sehr bequem, leider führt dies nicht automatisch zu einer gesunden Wirbelsäulen Belastung. Gerade bei der Skoliose ist eine ergonomisch richtige Sitzposition sehr wichtig und beugt auch Rückenschmerzen vor. Bürostühle sind oft eher weich gepolstert, was eben gemütlich ist, der Wirbelsäule aber nachgibt und somit zu Fehlstellungen der Körperachse führt. Beobachte dich eventuell einmal selbst wie du in beiden Stühlen sitzt und was der Unterschied ist.

Härtere Stühle und damit "ungemütlicher" haben den schlichten Vorteil, dass die Wirbelsäule einen gesunden Widerstand hat und damit eher in einer physiologischen Achse liegt.

Wie bei allen Rückenbeschwerden ist auch hier Bewegung das A und O, denn je passiver und inaktiver man wird, desto schlimmer werden leider auch die Schmerzen. Es wäre daher sinnvoll, dass du dich zwischendurch immer mal wieder bewegst, deine Übungen machst und die Wirbelsäule mobilisierst. Um den Sitzkomfort zu erhöhen empfiehlt sich auf alle Fälle ein orthopädisches Sitzkissen, das auch auf harten Stühlen ein gemütliches Sitzen ermöglicht und gleichzeitig die Wirbelsäule enorm unterstützt. Erhältlich sind diese zum Beispiel in Sanitätshäusern, aber auch im Internet gibt es entsprechende Shops.

In diesem Sinne alles Gute für dich und deinen Rücken! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gutefrage178
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ihren Rat werde ich auf jeden Fall befolgen! :)

Erinnert mich an Papa, als ich meine erste Sitzschale für den Rollstuhl bekam.

Der meinte beim anfassen bevor ich reinkam, das sei aber nicht bequem, und das soll Leonard helfen?

Darauf antworteten die Orthopäden, primär bequem muss sekundär nicht gut sein.

Es fühlt sich nicht gut an, es hilft aber. Ich spüre das nicht, mit der Schale verbesserte sich meine Verdauung, meine Magenfunktion, mein Allgemeinzustand, und ich konnte länger im Rolli Sitzen ohne Druckstellen am Gesäß oder Rücken.

Bei Dir gibt der Holzstuhl den Gegendruck ab, den Dein Körper benötigt um gut zu funktionieren, der ist aber nicht bequem, deshalb ermüdest Du.

Du bräuchtest einen orthopädischen oder zumindest ergonomischen Bürostuhl, der das Becken gerade hält, die Schenkel unterstützt, genügend Gegendruck von der Rückenlehne zurückgibt, ggf. mit Lordosenunterstützung. Die sind aber sehr teuer.

Soweit ich weiß, kauft man sowas aber nur einmal im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest immer Übungen machen und nicht erst, wenn es schmerzt. Das wird viel besser helfen.

Nicht jeder Stuhl ist für jeden geeignet, deshalb probiert man sie auch aus