Skincare Beratung?

maja0403  13.07.2022, 19:47

Wie alt bist du?

LuisaB26
Fragesteller

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Du kannst mal auf die Seite von Paulas choice.de gehen, und dich ein wenig über Vitamin C Produkte oder Retinol Produkte einlesen,

Paulas Zeus bietet auch telefonische Beratung gratis an, was für welche Haut empfehlenswert ist. Das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

In deinen jungen Jahren ist es noch zu früh mit Retinol anzufangen, da die Haut sehr empfindlich wird, und du immer Lichtschutz anwenden musst, und die Haut auch sehr austrocknen kann.

Vitamin C Produkte wendet man auch nur kurweise an und am besten im Winter, denn die Lichtempfindlichkeit ist im Sommer besonders hoch und dein natürlicher Hautschutzmantel wird durch diese Produkte empfindlich beeinträchtigt.

Alles Gute für dich

Weniger ist mehr: jedes Produkt greift in den Säureschutzmantel der Haut ein und schwächt ihn.

Wenn du erst 22 bist, wäre ich mal ganz vorsichtig mit deinem Projekt. Junge Haut braucht solch eine Pflege nicht. Quittiert dir das ggf. z.B. mit einer perioralen Dermatitis, weil die Haut mit dem, Feuchtigkeitsangebot nicht klar kommt.

https://www.faces-of-fey.de/periorale-dermatitis/#periorale-dermatitis-ursachen

LuisaB26
Fragesteller

Ich hab halt so ein Video gesehen, wo eine Frau halt erzählt womit man am besten in seinen 20ern anfangen sollte 🤐 ich recherchiere vielleicht mal etwas mehr dazu haha, danke dir

maja0403  13.07.2022, 20:02
@LuisaB26

Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, lasse es sein.

Mnsgb  13.07.2022, 22:00

Natürlich sollte man sich gut auskennen und wissen welche Produkte man benutz, die Faustregel bei Retinol ist z.b mit 20 2x die Woche mit 30 3x und mit 40 4x usw..

Man sollte eben nicht erst anfangen wenn einen die Falten etc.. Stören, Dinge wie Vitamin C, Retinol und Niacinamide können teilweise UV schäden wieder reparieren und die Haut generell Pflegen und glätten. Mit 22 kann man schonmal anfangen solche Produkte 1-2 mal die Woche zu nehmen, allerdings reicht oft schon eine Feuchtigkeitscreme und Sonnencreme.

Wenn du englisch kannst würde ich dir auf Reddit die Gruppe "SkincareAddiction" empfehlen. Ich selbst benutze auch einige "The Ordinary" Produkte und als Creme die Cerave Feuchtigkeitslotion und die Reinigungslotion, weil die beiden Firmen im Internationalen Raum extrem oft empfohlen werden.

Du solltest 1 bis 2 mal täglich dein Gesicht mit Reinigungsgel/öl/schaum waschen, ich persönlich mache es in der Früh mit wasser und am abend mit reinigungsgel um dann die Sonnencreme und den Schmutz runter zu bekommen, die Reihenfolge ist normalerweise: Gesichtsreinigung > Toner > Serum > Feuchtigkeitscreme > Sonnencreme (am Abend keine Sonnencreme)

Niacinamide und Vitamin C kann man Tags und Nachts verwenden wenn man Sonnencreme benutz, ich persönlich würde Niacinamide Tagsüber und Vitamin C in der Nacht nehmen, Retinol nur Abends verwenden.

Ich selbst benutze von The Ordinary: Ascorbic Acid 8% + Alpha Arbutin 2%, Granactive Retinoid 2% Emulsion und AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution.

Das Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und reinigt Poren, dadurch wirkt das jeweils verwendete Serum auch besser. Man sollte sich auf jeden fall gut einlesen, Retinol kann in den ersten Wochen zu Ausbrüchen also Pickeln führen und das Peeling sollte anfangs nicht länger als 3-5 Minuten drauf gelassen werden bis maximal 10 Minuten.

Sonst benutze ich auch Niacinamide aber das von Balea, hat im endeffekt die gleichen Wirkstoffe wie das von The Ordinary.

LuisaB26
Fragesteller

Danke 💕

Irgendwie hört sich das nach zu viel an. Ich benutze 2× täglich ein Reinigungswasser und gelegentlich Hautcreme und das wars. Habe auch so gut wie keine Pickel.