Sitzt mein Sakko an den Ärmeln richtig oder muss es gekürzt werden?

Ärmel - (kürzen, Sakko) Ärmel - (kürzen, Sakko) Ärmel - (kürzen, Sakko)

4 Antworten

Es ist richtig, wenn die Ärmel beim Hängenlassen der Arme bis zur Mitte der Hand gehen. Und die Manschetten sollen nicht rausgucken. Die Länge ist also genau richtig. Wenn Du die Schultern etwas straffst, also zurücknimmst, statt sie hängen zu lassen, fühlt sich die Länge auch "richtig" an.

Herb3472  19.12.2016, 12:04

Und die Manschetten sollen nicht rausgucken.

Seit wann das denn? Früher war die Faustregel, dass die Sakko-Ärmel ca. 1 cm über den Manschettenrändern enden sollten.

pocka46
Fragesteller
@rlstevenson

allerdings sind die Ärmel bei dem Herren auch bei halb hängenden Armen deutlich kürzer als bei mir.

Herb3472  19.12.2016, 12:12
@rlstevenson

@ristevenson: Die Länge der Sakkoärmel auf dem gezeigten Foto ist in Ordnung. Aber hier sind die Hemdärmel zu kurz. Außerdem ist das ein Foto von einer Modenschau, und der gezeigte Anzug ist auch kein klassisches Modell.

rlstevenson  19.12.2016, 12:14
@Herb3472

Dann ziehe ich meine Antwort hiermit zurück und entschuldige mich! Ich war tatsächlich der Meinung, dass es komisch aussieht, wenn die Manschetten rausgucken... ;-) Sorry!

pocka46
Fragesteller
@rlstevenson

OK, kein Problem. Also zu welchem Fazit kommen wir? Es ist etwas zu lang, oder? Was meinst du, Herb3472?

Die Manschette darf etwa 1/2-  bis 1cm hervorblitzen .

Wenn Du den Arm anwinkelst , wird's logischer Weise etwas mehr sein.

Für mein Empfinden sind die Ärmel ca. 1,5 cm zu lang.