Sinus und kosinus am einheitskreis Aufgabe lösen?

3 Antworten

Stell dir vor,du nimmst ein Autorad mit dem Radius r=1 m und drehst es nun um seinen Mittelpunkt nach "links" -mathematisch positive Drehrichtung-gegen den Uhrzeigersinn.

Am Anfang stellst du das Ventil in die Waagerechte.

Nun zeichnest du ein x-y-Koordinatensysten ein.Der Ursprung des x-y-Koordinatenssystems liegt im Ursprung

Nun drehst du das Rad nach links ,bis sich ein Winkel von (a)=45° eingestellt hat

Nun kannst di die Werte auf der x-Achse und y-Achse für diesen Winkel (a)=45° ablesen.

wir sehen hier,daß die x.Werte und y-Werte einen 90! Winkel bilden,also ein rechtwinkliges Dreieck.

y-Wert sin(a)=GK/Hy=y-Wert/1 m ergibt y=sin(45°)*1 m=0,707.. m

x.Wert cos(a)=Ak/Hy=x-Wert/1 m ergibt x=cos(45°)=0,707..m

Bei dir (a)=25° ergibt y=sin(25°)*1 m=0,4226. m

x=cos(25°)*1 m0,906...m

Weil r=1 m ist,läßt man diesen Wert weg,weil er immer 1 ist

(a)=60° ergibt y=sin(60°)=0,866.. und x=cos(60°)=0,5

(a)=100° ergibt y=sin(100°)=0,984..

x=cos(100°)=-0,1736..

Diese Werte kannst du auch auf den beiden Achsen ablesen,x-Achse und y-Achse.

Hinweis: sin(60°)=0,866... umgekehrt ergibt (a)=arcsin(0,866)=60°

Hineis: Man kann den Rechner auf rad oder auf rad (Radiant=Bogenmaß) einstellen

2*pi=Winkel in rad (Radiant) ist ein Vollkreis

360°=Winkel in grad ist auch ein Vollkreis

1°=2*pi/360°=0,01745..rad also 1° grad=0,01745..rad (Radiant9

oder umgekehrt 2*pi/0,01745=360° also 2*pi rad=360° grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du sollst Näherungswerte aus der Skizze ablesen.

Punkt P zum Beispiel. Da ist schon ein blauer Strich auf die x-Achse. Näherungsweise bei 0,9. Bei der y-Achse ist es ca. bei 0,4. Also sind die Koordinaten für P (0,9/0,4).

Eines davon ist der Sinus(alpha), eines der Cosinus(alpha).

Müssen auch nicht alle von den Winkeln sein. Einer mit Erklärung müsste reichen 🙈