Sinus Schwingung Vor- und Nacheilend bräuchte ich dringend Hilfe?

1 Antwort

Erstes Beispiel:

Ansatz für φ:

Bei t=1/4 ist v(t) maximal.

Also muss gelten:

Damit:

und

Man sagt "ein Sinus eilt vor", wenn der Winkel φ - wie hier - positiv ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Technik, Technologie, Physik)

row19
Fragesteller

Ja das verstehe ich ja auch das es 45 Grad Phasenverschiebung sind aber ich würde gerne wissen sind bei beiden Graphen die Phasenverschiebung +45 grad? ein kurzes ja oder nein würde mir reichen vielen dank !:)

michiwien22  10.12.2019, 13:29
@row19

nein, beim anderen Beispiel eilt v um 45° nach. Also ist hier φ=-45°

row19
Fragesteller
@michiwien22

Okay also in dem Ersten bild wäre es +45 grad und in dem 2 Bild -45 grad richtig ?

michiwien22  10.12.2019, 13:34
@row19

ja, hab ich ja geschrieben. Also ist hier φ=-45°

Im ersten war φ=+45°