Single und Dual Rank RAM zusammen verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann stecke die zwei DR Module in Slot 1+2 und die beiden SR in 3+4.

Prüfe dann noch mal ob die Latenzen beider Kits bis in die Subtimings identisch sind. In der Regel solltest Du dann keine nennenswerten Leistungseinbußen oder Instabilitäten im Regulärtakt von DDR4-3200 bekommen, wenn der CPU-Comtroller dieses offiziell mit 4 DDR4 - Dualrank-Modulen unterstützt.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Ram Anordnung würde dann schonmal stimmen.

Bei CPU-Z zeigt es mir bei XMP-3200 für die Timings 16-18-18-36-54 für alle Slots an. Wie gesagt bin da eigentlich nicht so drin und kann nur bedingt etwas damit anfangen, aber würde das schon ausreichen oder gibt es andere Daten die ich beachten müsste?

Gnurfy  05.10.2023, 19:51
@AOMkayyy

Gerne. :-)

Dann nutze das System erst mal so und schaue ein paar Tage, ob das ganze stabil arbeitet, oder teilweise hier und dort auch mal instabil wird. Sollte es tatsächlich zu instabilitäten neigen, so reduziere ggf. schrittweise mal auf DDR4 3000 oder gar 2933.