Sind wir eine vom Aussterben bedrohte Hochkultur?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein 48%
ja 42%
was ist Hochkultur? 9%
keine Ahnung 0%
Velbert2  06.09.2023, 13:34

Welche weltweite Hochkultur? Gibt es denn eine einheitliche Hochkultur?

AuchKarma
Fragesteller

In meiner Frage steht nichts von weltweit.

Velbert2  06.09.2023, 13:36

Aber auch nichts anderes. Nur pauschal Hochkultur.

AuchKarma
Fragesteller

Unsere Hochkultur ist gemeint: Was wir hier in Deutschland leben, oder was in den USA gelebt wird. Auch in Teilen von Europa, Asien, Afrika und Australien.

7 Antworten

nein

Die Anzahl der Menschen erhöht sich. Bei steigender Population, die sich derzeitig auf einem Rekordhoch befindet, kann man wohl kaum vom Aufstreben sprechen.

Der Menschheit geht es besser denn je.

AuchKarma
Fragesteller

Das Zugrundegehen einer Hochkultur ist nicht gleichzusetzen mit dem Aussterben der Menschheit.

FelixSchmelix  06.09.2023, 01:47
@AuchKarma

Du sprichst in deiner Frage aber vom Aussterben (https://de.wikipedia.org/wiki/Aussterben). Dafür gibt es eine klare Definition. Die Gesellschaftsordnungen spielt hierbei keine Rolle.

Solltest du den Begriff Aussterben jedoch missinterpretiert haben und damit nur den Niedergang gemeint haben, so sehe ich auch hier keinen Rückschritt.

ja

Ich denke, wir machen es noch einmal 300-600 Jahre. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschheit nicht sehr viel länger überlebt.

ja

Wir werden alle aussterben. Besonders die Hochkulturellen, Menschheit kann nicht mit begrenzen Ressourcen umgehen. Siehe Osterinseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kulturen kommen und gehen, Griechenland, Rom ...

Heute kommt BRICS.

was ist Hochkultur?

Ist eine Wegwerfgesellschaft, wie wir sie haben, eine Hochkultur? Falls ja, kann man sich nur wünschen, dass sie vom Aussterben bedroht ist.