Sind Westerngebisse schärfer als Englische?

5 Antworten

Ein Gebiss ist immer so scharf wie die Hand die es führt...

Außerdem kommt es ja auch drauf an, welches? Ein snaffle Bit ist weniger scharf als eine Dressurkandarre...

Ich reite mein Pferd zum Beispiel mit einer doppelt gebrochenen Wassertrense. Auch Western.

Ich denke du solltest dich erstmal noch gründlich über das Westernreiten informieren. Da gehört nämlich mehr dazu als die Ausrüstung und lose Zügel. Wie Isildur schon sagt kannst du auch im englisch Sattel und Ausrüstung auf diese Art reiten.

MissDeathMetal
Fragesteller

Ich will gar nicht "Western" reiten. Ich reite auch kein "Dressur". Aktuell reite ich so, dass das Pferd versteht was ich will. Die Stute wurde nicht professionell eingeritten und versteht die klassischen Kommandos der englischen Reitweise nicht. Dass sie überhaupt englisch geritten ist weiß ich auch nur von ihrem VS-Sattel :D Ich suche mir nur aus den verschiedenen Reitweisen das zusammen, was gut klappt. Da sie schnell spannig wird denke ich, dass lange Zügel gut wären, da sie so mehr gucken kann und nicht gleich erschrecken muss.

Die Westerngebisse, die ich mir angeschaut habe, fand ich nur ganz schön als ich im Laden war, und als ich sie in der Hand hatte und mir das Sortiment angeguckt habe habe ich eben gemerkt dass sie dünner und schärfer sind, zumindest kam mir das so vor.

Da du dein Pferd auch mit gebrochener Wassertrense reitest werde ich nichts verändern und nur die Zügel länger lassen. Es war eher eine Interessensfrage, ob ich das richtig empfunden habe. Und mit schärfer meine ich natürlich dass bei allen Gebissen mit gleicher Kraft eingewirkt wird. Da wirkt die Kandare eben schärfer als die Wassertrense.

Es kommt auf die Handhabung an. Ein Westernbit am durchhängenden Zügel geritten (Voraussetzung ein geschulter Reiter und ein geschultes Pferd) sind manchmal sogar schonender als eine Wassertrense, an der man herumzerrt. Wenn eine unruhige Hand an den Zügeln zerrt, ist ein Westernbit eine Katastrophe. Aber so ein Reiter gehört auch nicht aufs Pferd, zumindestens nicht, bevor noch viele Reitstunden genommen hat.

Na ja, in den entsprechenden Katalogen wird viel verkauft, was eigentlich nur in erfahrene Reiterhände gehören würde. Nur wissen viele nicht, was sie da kaufen und wie sie es eigentlich benutzen sollten.

Ich würde da also nie einfach so mal ein Gebiss bestellen, ohne mich vorher eingehend beraten haben zu lassen. Nicht vom Verkäufer, sondern vom RL.

MissDeathMetal
Fragesteller

Nein, ich war im Kaufhaus selbst :) Aus dem Katalog heraus würde ich sowieso niemals etwas beurteilen. Und wenn ich ein Gebiss kaufen wollte, dann erst wenn ich es schonmal in der Hand hatte :) Wobei sie mir gerade eig nur optisch gefallen, aber der Aspekt ist sicher nicht gewichtig genug um meinem Pferd so ein scharfes Ding ins Maul zu hauen. Werde erstmal weiter mit der Wassertrense arbeiten und dann gucken wie es läuft :) Gegf. kann ich ein Westerngebiss noch nachkaufen :D

sukueh  08.03.2015, 19:20
@MissDeathMetal

Ist ja wurscht, ob sie im Katalog oder im Laden angeboten werden, wenn der Käufer keine Ahnung hat, was er da kauft. Viele sind ja leider nicht so vernünftig wie du, und informieren sich vorher. Für das normale reiten tut es auch beim Western reiten ne ganz normale Wassertrense.

MissDeathMetal
Fragesteller
@sukueh

Nein, ich will immer wissen was ich meinem Pferd antue :D Blind irgendwas kaufen, das geht für mich einfach nicht. Aber ich werde in der Tat einfach mit der Wassertrense weiterreiten :)

Hallo,

eine Westernausrüstung macht noch kein Westernreiten! Man kann auch mit "normalen" Gebissen und Sätteln nach der Reitart reiten (bekommt irgendwann in den höheren Klassen vllt Probleme). Und dünnere Gebisse sind nicht unbedingt schärfer, viele PFerde mit wenig Platz im Maul finden diese sogar angenehmer. Wie scharf ein Gebiss ist entscheidet letzen Endes die Reiterhand

MissDeathMetal
Fragesteller

Nein, natürlich nicht, Isi :) Ich will auch gar kein Westernreiter werden :D Ich finde nur einige Methoden gut oder eher sinnvoller als die der englischen Reitweise. Ich stelle aktuell einen Misch zusammen der bei meiner Dame eben gut klappt ^^ Ich meinte das mit der Schärfe aber im sinne von gleicher Kraft. Also wenn auf alle Gebisse 2kg Gewicht fallen würden, dann ist die Wassertrense wahrscheinlich angenehmer als die Kandare. so mein ich das ;)

Ein Gebiss ist nur so scharf wie die reiterhand! :) aber ich finde das die doch etwas schärfer und schwerer sind..