Sind wattierte Winterjacken recycelbar

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserer Nachbarschaft ist das auch Gang und gebe, kaputte und verschlissene Kleidung in der Mülltonne zu entsorgen. Allerding wird doch etwas getrennt und wenn landen meist Oberbekleidung und Sportsachen dann in der Mülltonne. T-Shirts kann man ja noch zum Putzen verwenden und Pullover können sicher auch receycelt werden. Bei diesen Plastik Jacken denke ich aber auch, da ist nichts mit Wiederverwertung sondern nur Verwertung. Für mich ist es Abfall, mein Sohn denkt schon wieder anders und hat seine Lieblingsjacke nachdem sie sehr abgetragen war, noch in den Altkleidercontainer gesteckt. Ob der Abholer allerdings darüber glücklich ist, mag ich auch bezweifeln.

Snowboard2015  26.02.2015, 17:58

Das mag durchaus so sein. Aber bei uns ist das wohl anders, da wird die Mülltonne nur alle 14 Tage gelehrt und abgerechnet wird sie nach Leerungen. Da ist es für viele günstiger auch kaputte Kleidung im Altkleidercontainer zu entsorgen. Das kostet wenigstens nichts. Und in den Containern landet auch noch anderer Müll gleich mit. Den meisten Menschen ist es offenbar egal. Dem Abholer wird es auch egal sein, er muss ja nur den Container leeren und den Inhalt zum Sortierbetrieb bringen. Dort werden dann die Alttextilien Sortiert, und man kann sicher sein die schauen danach woran sie am meisten verdienen können. Weggeschmissen wird nur was gar nicht mehr zu verwerten ist. Und das die alle sagen das man nur gute und tragfähige Kleidung einwerfen soll, ist auch logisch, denn damit können sie am meisten verdienen. Überall regiert halt nur das Geld. Also ist es im Grunde völlig egal wo man die Sachen entsorgt. LG

Stefaniesmama  27.02.2015, 00:43
@Snowboard2015

Nur noch eine kleine Anmerkung, Unsere Stadt sammelt seit Ende letzten Jahres auch Altkleider. Unsere Müllgebühren sind drastisch gestiegen, weil weniger brennfähiger Abfall in der MVA ankommt und sie zukaufen müssen. Die gesammelten Altkleider werden auf einem zentralen Hof in Container gesammelt und nach Polen gebracht. ( sehr Nachhaltig muss ich sagen, kurze Wege) Dort wird sortiert und verwertet Der Preis der erzielt wird, dürfte nicht die Welt sein, geteilt wird er mit karitativen Organisationen. Der Rest soll die Müllgebühren stabilhalten. Da kann ich nur lachen, denke gerade an die drastische Erhöhung. Damit meine Müllgebühren nicht noch mehr steigen, brennbares auf jeden Fall mit zum Restmüll.

So sieht die Mülltonne meiner Nachbar aus. Auf dem Nachhauseweg vom Sport sah es so aus. Direkt daneben unsere Tonne,

Mülltonne der Nachbarn gestern Abend - (Textilien, Recycling, Restmüll)

chemotustra  07.02.2017, 23:24

mmmh, schön glänzend und brennen tun die dann in der MVA auch gut

Hallo, ein richtiges Recycling findet wohl nicht statt. Aber es kann dennoch von Vorteil sein die Jacken einer Karitativen Vereinigung, etwa wie die Caritas oder das Rote Kreuz zu spenden. Die verkaufen die meisten Altkleider zwar an Textilrecycle Unternehmen, tun aber mit dem erlös etwas gutes. Ob man Chemiefasern Recyceln kann oder nicht dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, und die einzelnen Textilrecycle Unternehmen verwerten die Altkleider sehr unterschiedlich. Doch es kann auch gut sein das es verfahren zum recyceln von Kunstfasern in einigen Betrieben gibt. Entscheidend wird letztlich Angebot und Nachfrage sein. Umgekehrt funktioniert das Recycling von PET Flaschen zu Fleece Pullovern schon recht gut. Also ich würde sagen, Altkleider gehören zur Altkleidersammlung aber nur zu Gemeinnützigen Organisationen. Achte bei den Sammelbehältern auf das Logo von Fair Wertung. Das ist eine Dachorganisation von Kirchen und Textilrecycling Unternehmen. Schau auch mal auf die Webseite von denen. www.fairwertung.de Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. LG

Wie schon gesagt sind die meisten Winterjacken aus einem Gemisch an Kunstfasern und zusätzlich evt. noch Teflonbeschichtung versehen. Mir ist bei Mischkunststoffen nicht bekannt, dass hier gezielt recycled wird. Bei uns landen die Nylon- und Polyester Winteranoraks in der Müllverbrennungsanlage zum Thermorecyclen im Blockheizkraftwerk. Nylon liefert immerhin soviel Verbrennungsenergie wie die gleiche Menge an Öl.

Also die Jacken hätte ich sofort rausgeholt, die sehen doch noch viel zu schön aus um verbrannt zu werden :-(