Sind viele japaner Rechts Radikal?

8 Antworten

Das war eine Ausnahme, wie es sie in vielen Ländern gibt.

Bei meinem Austausch in Russland hat ein Typ mit Hakenkreuz Gürtel uns auch stolz den Hitlergruß gezeigt, erbärmlich, aber solche Menschen gibt es überall auf der Welt.

Wo war das jetzt rechts radikal?

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung

Was bitte war an dem Verhalten dieses Menschen "rechtsradikal"?

Japaner sind grundsätzlich weder rechts noch radikal.

Viele Japaner sind aber extrem ausländerfeindlich. Das äussert sich in der Sprache, denn sie haben das Wort "Gaijn", welches bedeutet "Nicht-Japaner".

Ausserdem betrachten sehr viele Menschen aus dem Asiatischen Kulturkreis Angehörige anderer Kulturkreise als "Barbaren" und als "unzivilisiert".

Ob es wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

Könnte es mir aber schon vorstellen, dass es einen gewissen Prozentsatz gibt, der von den 1940ern geprägt ist.

Japan und Deutschland waren im 2. Weltkrieg ja verbündet und teilten einige Ansichten, dementsprechend kann es auch sein, dass es dort soetwas wie bei uns Neonazis gibt.

Das würde ich so nicht sagen, schon gar nicht aufgrund einer Begegnung, die zudem keinerlei Aussagekraft hat.

Dass Japan im 2. WK an der Seite von Deutschland gekämpft hat, ist ja bekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass gerade heute die Begeisterung für Dtl. nur noch aufgrund ihrer "Technologie" existiert.

Gerade in japanischen Animes und Mangas wird die dt. Kultur oft aufgegriffen. Diese Symbolik wird dort aber tendenziell negativ dargestellt und bekämpft.