Sind Verschwörungstheorien schonmal war geworden viele sagen das passiert jetzt grade?

13 Antworten

Nein, nicht wirklich. Verschwörungstheorien beruhen meistens auf mehreren falschen Annahmen. Vor allem beruhen sie meistens auf Denkfehlern oder logischen Fehlschlüssen. Leute, die Verschwörungstheorien vertreten sind häufig einer rationalen Argumentation nicht zugänglich.

Etwas anderes sind Vermutungen oder offene Möglichkeiten oder Hypothesen. Die können sich später durchaus als zutreffend darstellen.

Sind Verschwörungstheorien schonmal war geworden

Nein.

Eine Verschwörungstheorie (besser Ausdruck: Verschwörungserzählung oder Verschwörungsmythos) entbehrt jeder Grundlage. Die für den vermeintlichen "Belge" angebrachten Argumente ließen und lassen sich stets ausnahmslos alle entkräften.

Allerdings gibt es tatsächlich Lügen und Vertuschungen die sich im Nachhinein als bewusst inszenierte Falschmeldungen herausgestellt haben. So hat z. B. die amerikanische Regierung zur Zeit der Kuweit-Krise eine Geschicht lanciert, nach der irakische Soldaten beim Einmarsch in Kuweit hunderte von Babies aus Brutkästen geworfen hätten und sterben ließen, weil sie die Brutkästen in den Irak mitnehmen wollten. Damit sollte Stimmung in der amerikanischen Bevölkerung gemacht werden, damit diese einem Krieg zustimmt.

Die amerikanische Tabakindustrie hat langer Jahre Studien unter Verschluss gehalten, die belegten, dass das Rauchen gesundheitsgefährlich ist.

Solche Dinge passieren tatsächlich.

Das sind aber keine Verschwörungsmythen im klassischen Sinne. Von denen hat sich noch nie eine bewahrheitet.

Alex

Als  Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein  Ereignis oder eine Entwicklung durch eine  Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete,  konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von  Akteuren zu einem oftmals  illegalen oder  illegitimen Zweck.

Quelle: Wikipedia; Suchbegriff: Verschwörungstheorie

heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen

Quelle: Wikipedia; Suchbegriff: Verschwörung

--

Nun zu deiner Frage:

Sind Verschwörungstheorien schonmal war geworden

Verschwörungstheorien gründen häufig auf falschen bzw. unvollständigen Ideen und bauen sich entsprechend auf. Die Möglichkeit, diese zu widerlegen fehlt in aller Regel an der vermeintlichen Klarheit der innerhalb der Theorie als wahrscheinlich anerkannten "Fakten".