Sind Vermieter dazu verpflichtet Mieter auf Asbest zu informieren, auch wenn dieser fest gebunden ist?

5 Antworten

Eine asbesthaltige Wohnung darfst Du gar nicht mehr vermieten. Wenn der Mieter es mit bekommt, könnte er Dich verklagen. Sag es ihm, dann kann er entscheiden, ob er die Wohnung nimmt oder nicht.

schelm1  10.04.2018, 17:34

Hmmm ...!?! ...verwechseln Sie da nicht gleich in mehrfacher Hinsicht Roß und Reiter?

Nein, sind sie nicht, wozu auch?

PearlyPerl  21.06.2022, 11:43

Natürlich sind sie das

Sie dürfen nirgendwo "einfach" durch Bohren fremdes Eigentum beschädigen.

Wenn Sie das tapfer beherzigen, dann sterben Sie auch nicht an böswillig freigesetztem Astbeststaub, von dessen Existenz bis dahin vermutlich niemand eine Ahnung hatte.

Lea86424
Fragesteller

Doch. Innerhalb der eigenen 4 Wände darf man leichte Bohrarbeiten wie z.B. ein Bild aufhängen selbst erledigen

schelm1  10.04.2018, 18:10
@Lea86424

Ihr Risiko, falls Sie anschließend an verborgenem Asbeststaub versterben.

Machen Sie mal ruhig!

Veilleicht setzen Sie ja auch nur ein leicht vermuteten Giftstaub frei und Ihr Gesundheitsschaden hält sich einstweilen in Grenzen.

PearlyPerl  21.06.2022, 11:42

Selbstverständlich darf ich in einer Mietwohnung bohren. Oder seit wann darf man in einer Mietwohnung keine Bilder oder Lampen mehr aufhängen? Und der Vermieter hat sehr wohl ausfindig zu machen, ob das Wohnobjekt mit Asbest belastet ist. Tut er das nicht, hat er zumindest fahrlässig gesundheitliche Schäden Dritter in Kauf genommen.

Woher weiß ein Vermieter das denn ? Was sollte das bringen ? Wollen sie ausziehen ?

TreudoofeTomate  10.04.2018, 17:28

Nein, irgendwas an den Zimmerdecken machen. Steht in einer vorherigen Frage (falls es die noch gibt).

schelm1  10.04.2018, 18:11
@TreudoofeTomate

Da will wohl jemand die komplette Wohnung perforieren; erst die Decken und dann die Wände!?!