Sind Türken und Kurden gleich?

7 Antworten

Ethnisch/kulturell gibt es Unterschiede.

Das fängt schon bei der Sprache an.

Anderseits gibt es auch eine große Nähe.

Aber ist das eigentlich wirklich relevant? Praktisch kaum, außer wenn wirklich wegen der Sprache die Verständigung und damit das (gegenseitige) Verständnis fehlt.

Ark189  28.05.2022, 19:59

Ich sage das die Verwandt sind

kurden und türken sind nur wenig verwandt. kurden sind (wie deutsche (und andere mitteleuropäer), perser und die meisten afghanen indoeuropäer (zu nazizeiten sagte man arier, der begriff wird deshalb heute vermieden), auch die sprachen sind verwandt. leider gibt es zwischen der türkischen führung und den kurden keine nähe.

Ark189  28.05.2022, 20:00

Ich glaube schon das die Verwandt sind

Ich glaube nicht an die rassische Identität von Menschen und nur bedingt an eine ethnische und kulturelle Identität.

Wenn ich jetzt von mir behaupten würde, ich sei halb holsteinisch, viertel nordfriesisch und viertel ostpreußisch, gemäß den Geburtsorten meiner Großelternteile, so hat dies für mich keine praktische Bedeutung. Es prägt mich nicht und macht mich nicht aus. Wenn sich nun herausstellen sollte, dass das ostpreußische Viertel doch eher ein ostpreußisches Achtel, gepaart mit einem polnischen Achtel ist, macht das keinen Unterschied für mein Leben.

In Wirklichkeit wurden die Menschen von ihrer Herkunft her schon immer durcheinandergewirbelt und es gibt überhaupt keinen einzigen "100 %-Türken", "100 %-Kurden", "100 %-Deutschen" oder sonst etwas.

Eine Menge Probleme würden sich von selbst lösen, wenn die Menschen mit dem rassistischen, identitären Denken aufhören würden

Du stammst nicht aus zwei verschiedenen Ländern,sondern aus verschiedenen Kulturen. Menschlich gesehen sind beide dasselbe. Jedenfalls für mich. Warum das anders gesehen wird in der Türkei ist einfach im glauben zu erklären. Kurden sind ein (sorry,gehasstes Bergvolk der Regierung) mit Sunitischem(??) Glauben(bitte korrigieren falls falsch). Ein Glauben der Richtung Christlichem Westlichen entspricht. Ich kenne viele Kurden hier in D. Und alle können sich nicht mit Türken. Warum sollte ich um Himmels willen die Türken mehr mögen als die Kurden? Im Prinzip ist in der Türkei eine etnische Säuberung am laufen,Christliche Glaubensrichtungen werden verfolgt. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kurden sind für mich keine Terroristen,sie sind Freiheitskämpfer und kämpfen für einen eigenen Staat. Kurdistan. Im Prinzip genau andersrum wie in Israel. Da bekämpft der Jude die Moslems und beschimpft sie alle als Terroristen. Sie aber wollen die Freiheit und Palästina,wie es schon in der Bibel steht. Auch sie sind Freiheitskämpfer. Es ist schade das der Mensch in eine falsche Richtung schaut und vielerorts nichts anderes kann als Menschen und deren Kultur auszulöschen versucht. Eine Kultur die nicht in die Ideale Kultur des Biblischen Glaubens passt... Ich mag die Kurden....und das sollte für dich der Anstoß sein....

Ark189  28.05.2022, 20:00

Bitte lösch mal dein Kommentar noch nie so ein bullshit Gelesen

PatchrinT  28.05.2022, 20:43
@Ark189

nur weil du vielleicht Türke bist lösche ich nichts

PatchrinT  29.05.2022, 23:09
@Ark189

wo siehst du etwas rassistisches? Und dann nach 3 Jahren......

Ark189  29.05.2022, 23:32
@PatchrinT

Ersteinmal spielt es keine ob ich Türke bin oder Kurde oder Perser oder Syrer du sagst das ein Angriffskrieg gegen die Kurden gäbe was nicht stimmt

PatchrinT  30.05.2022, 01:08
@Ark189

lerne neben deutsch auch richtig lesen,vom Angriffskrieg habe ich nicht geschrieben. Es gibt Angriffskrieg,Verteidigungskrieg und Bekämpfung eines Volkes. Letzteres sollte mein Geschreibsel ausdrücken und so ist es auch......

Das kommt auf die Region/Land an. Lebst du in Türkei, Deutschland oder China?

In Deutschland sind eigentlich alle Menschen vor dem Gesetz gleich.