Sind Stuten genauso gute Sportpferde wie Hengste und Wallache? Wenn ja, warum?

9 Antworten

wer sagt das frauen schlechtere sportler sind? die besten sportpferde sind wallache. die sind weder rossig noch heiß auf irgendwelche stuten und sind dementsprechend weniger abgelenkt, können sich also besser konzentrieren. trotzdem ist ein pferd nur so gut wie man es trainiert. so manche stute ist besser als ein hengst, oder umgekehrt

Ninischatz  23.01.2011, 21:39

im pferdesport gibt es da eigentlich keine unterschiede. es gibt halt kaum turnierhengste weil dei immer den stuten hinterher sind und durch den stress manchmal impotent werden

Ninischatz  23.01.2011, 21:40

war nich als kmmentar gemeint sondern als antwort sry

totolotto
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass Frauen schlechtere Sportler sind. Aber du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass sie die 100 m genauso schnell laufen wie die Männer (kann auch der Marathon sein, wo die Differenz geringer wird). Außerdem ist der Reitsport ja wohl die glückliche Ausnahme von der Regel.

Karin1987  24.01.2011, 09:36
@totolotto

Das stimmt so nicht, Männer sind im Reitsport mindestens genauso erfolgreich wie Frauen. Das gilt nicht nur für das Springen sondern mitlerweile auch für die Dressur. Schau mal bei Olympia.

CrazyDaisy  24.01.2011, 10:30
@Karin1987

Es wäre interessant, wie Frauen auch in anderen Sportarten abschneiden würden, wenn es eben keine Geschlechtertrennung gäbe.

totolotto
Fragesteller
@Karin1987

Ich weiß nicht, ob dein Kommentar mir galt, aber das ist doch genau das, was ich sage. Im Reitsport sind Männer und Frauen etwa gleichauf, bei den Springreitern sind momentan sogar die Frauen etwas besser.

Auch Hündinnen schneiden beim Hundesport nicht schlechter ab als die Rüden und es gibt keine Geschlechtertrennung im Sport. Beim Menschen ist die "Zuchtwahl" wohl anders gelaufen und die Geschlechtertrennung im Sport hat oft eine kulturelle Variante - im alten Griechenland war der Sport exklusiv den Männern vorbehalten. Außerdem sind menschliche Sportarten immer recht kräftebetont, bei "tierischen" Sportarten spielt die Geschicklichkeit oft eine größere Rolle.

Selbstverständlich sind sie genausogut! Sieh dir doch nur mal die legendäre Halla an! Klar mit einer rossigen gern mal zickigen Stute muß man auch umgehen können aber schau Dir mal ein S-Springen an. Da sind auch viele Stuten vertreten und es wird keine Geschlechtertrennung gemacht. Stuten sind zwar meist etwas kleiner und zierlicher dafür aber auch weniger und flinker.

Mir persönlich sind Wallache lieber (zickig bin ich schon selbst genug) aber es gibt auch viele brave, fleißige und begabte Stuten. Im Turniersport zählt eben auch das Team Pferd-Reiter

So ist kein Geschlecht das bessere . Denn sowohl bei Springreiten aber auch in der Dressur sind die Pferde immer allein dran und können sich nicht ablenken . Eine Außnehme sind Pferderennen . Dort sind meißt die Hengste am besten , weil sie mehr Temperament haben und so die anderen Pferde einschüchtern . Das heißt aber nicht das eine Stute nicht gewinnen kann !!! Nehme man sich ein Beispiel an der legendären Stute Ruffian .

Stuten sind zwar Zickig und nichgt so schöhn dumm wie ein Wallach der fast immer alles macht was man ihm sagt aber: Wenn man einmal das Herz und das VOLLE VERTRAUEN einer Stute gewinnt tut diese alles um das Ziel des Reiters zu verwirklichen. Die Vertrauen dir dann quasi blind und würden sich für dich zerreißen um durch den Pacours zu kommen. Das gilt für alle Reitsportdisziplinen, also auch für Dressur. Stuten sind von der Leistung auch nicht schwächer als das Männliche Gschlecht. Das ist trainingssache.