Sind später DVDS wertvoll?

5 Antworten

Ich glaube da hast du Recht. Wenn man ich dir Kassetten anguckt, wird einem ja klar, das die Mal total Modern und In waren. Aber bald gibt es nur noch Netflix und Joyn und andere Sites. Sogar heute haben wir schon weniger DVDs als vor fünf Jahren. Den Menschen ist es zu teuer für einem Film zehn Euro zu bezahlen, wenn man doch auf Netflix für Millionen Filme nur 7,99€ pro Monat zahlen muss. Viele kaufen sich DVDs nur, wenn die Filme nicht auf Streaming-Diensten erhältlich sind. Bald werden DVDs Antiquitäten sein, wie die Kassetten. Aber bis dahin bleiben noch ungefähr zehn Jahre.

Das erste Problem ist die Haltbarkeit des Mediums selbst..

Selbst bei optimaler Lagerung (d.H. nicht zu Warm/Kalt und nicht zu feucht.. keiner UV Strahlung ausgesetzt) kannst du bei DVDs bei deinen bei der Produktion alles glatt gegangen ist vieleicht von Glück reden wenn nach 30 Jahren noch 60-70% Lesbar sind. Mit fortschreitendem Alter wirds nicht besser .. nach 50 Jahren wirds das für die meisten DVDs gewesen sein.

Dann kommt hinzu das es die darauf gespeicherten Inhalte ja auch in anderer Form gibt, je nach Film/Serie sogar in besserer Auflösung..

D.h. das weder das Medium aufgrund der Haltbarkeit noch der Inhalt (weil nicht 'selten') in irgendeiner weise groß an Wert gewinnen werden.

Siehe VHS :) Außer du hast jemanden der die Technik besonders interessant findet haben die Kasetten aufgrund ihres Inhaltes selbst idr keinen besonderen Wert.

Spaceinvaders  16.01.2021, 14:28

Stimmt nicht ganz: Ich verkauf alte original VHS für 40,- bis 50,- € pro Kassette an Sammler. Einige Filme gibt es auf keinem anderen Medium mehr und auch nicht im Netz, daher kann es tatsächlich sein, dass dies auch bei DVDs der Fall sein wird. Ich rede jetzt natürlich nicht von 08/15 Mainstream Kram. In meiner DVD Sammlung befinden sich jedoch auch Raritäten, die man im Netz nicht gestreamt bekommt. Gruss - Robert : )

Wenn du die einzige DVD, die einzige Aufnahme einer bestimmten Aufführung oder eines Filmes hast, dann wird das wertvoll sein.

Ansonsten gibt es von jeder DVD Millionen.

Nein.

Weil DVD's nicht ewig halten, musste ich bei ein paar meiner Scheiben feststellen. Die Entwicklungen gehen immer weiter. Irgendwann gibt er noch kleinere, noch bessere Speicherformen/Medien. Und die DVD's auf zu heben, macht keinen Sinn. Als ich meine VHS Sammlung umstellen musste, auf DVD habe ich einen Teil der Kasetten erst mal behalten. Da lagen sie dann Jahre lang im Keller rum wie Blei. Keiner wollte die damals haben, warum auch. Auf DVD weniger Platz, und bessere Qualität. Also wanderten die alten Kasetten alle in die Tonne. Das gleiche wird auch mit den DVD's irgendwann geschehen. Irgendwie auf einen Wert hoffen, vergiss es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marco882
Fragesteller

Naja, ich meine ja nur, sowas is später bestimmt sehr selten.

Nein, das werden sie ganz sicher nicht werden.
Es sind nur digitale Tonträger. Kassetten und Disketten sind heute ja auch nicht wertvoll.